Preisträger bei „Jugend wandert“

Katholische junge Gemeinde aus Erlenbach am Main siegreich bei Bundeswettbewerb der Deutschen Wanderjugend

Erlenbach am Main (POW) Die Katholische junge Gemeinde (KjG) aus Erlenbach am Main (Landkreis Miltenberg) ist unter den Preisträgern des Bundeswettbewerbs „Jugend wandert“ der Deutschen Wanderjugend. Mit der eingereichten Hüttentour im Kaisergebirge und einem Comic unter dem Motto „KjGewandert“ überzeugten die jungen Leute die Jury von ihrer Wandertour, teilt die KjG mit.

In der Kategorie „Jugendgruppe“ überzeugten die Untermainer die Jury mit einer nachhaltigen, umweltbewussten und durch Mitbestimmung der Teilnehmer geprägten Wandertour. Aufgrund der aktuellen Coronakrise wurde das „Jugend & Draußen“-Festival abgesagt, auf welchem auch die Preisverleihung des Wettbewerbs stattfinden sollte. „Nichtsdestotrotz freuen wir uns über die Auszeichnung sowie die auf digitalem Wege stattfindende Verleihung des Preises und planen schon das nächste mehrtägige Event“, betonen die Jugendlichen.

Der Bundeswettbewerb der Deutschen Wanderjugend findet in unregelmäßigen Abständen statt. Teilnehmen können nicht nur Gruppen der Deutschen Wanderjugend mit Projekten und Wanderungen. Als die KjG Erlenbach auf diese Möglichkeit aufmerksam wurde, habe sie ihre im Mai 2018 durchgeführte Hüttentour im Kaisergebirge für den Wettbewerb eingereicht.

Ein Planungs- und Organisationsteam von drei Personen verschiedenen Alters und beiderlei Geschlechts habe versucht, eine für viele Jugendliche attraktive Wanderung zu gestalten. So bestand unter anderem an einem Wandertag die Möglichkeit, je nach Kondition und Leistungsstand eine einfache oder schwere Route zu wählen. „Selbstverständlich stand – den Grundsätzen der KjG entsprechend – eine ressourcen- und emissionsschonende Anreise sowie Verpflegung im Mittelpunkt der Planung“, schreibt die KjG. Diese Punkte sowie eine Dokumentation der geselligen und von Gemeinschaft geprägten Abende auf der Hütte wurden in einer ausformulierten Projektbeschreibung zusammen mit einem kreativ gestalteten Comic über die Wanderung als Bewerbungsunterlagen beim Bundeswettbewerb „Jugend wandert“ eingereicht.

Weitere Informationen zur preisgekrönten Wanderung und dem Wettbewerb im Internet unter www.kjg-erlenbach.de.