Priesterweihe in Rom

Diakon Matthias Eller empfängt das Sakrament am 10. Oktober mit fünf weiteren Germanikern – Primiz in römischer Kirche San Saba am 11. Oktober

Rom/Würzburg/Steinsfeld/Kleinwallstadt (POW) Diakon Matthias Eller (26) aus Steinsfeld im Landkreis Haßberge wird am Sonntag, 10. Oktober, zusammen mit fünf weiteren Diakonen aus deutschen Diözesen, die wie er Studenten des „Collegium Germanicum et Hungaricum de Urbe“ waren, in Rom zum Priester geweiht. Der Feier in der Kirche Sant'Ignazio steht der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann vor.

Eller wurde in Schweinfurt geboren und stammt aus der Pfarrei Sankt Sebastian in Steinsfeld (Dekanat Haßberge). Er absolvierte von 2003 bis 2005 sein Grundstudium der Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Von 2005 bis 2008 folgte ein Bakkalaureatsstudium an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Von September 2008 bis September 2009 leistete Eller ein Praktikum in der Pfarreiengemeinschaft Christi Himmelfahrt mit der Pfarrei Sankt Peter und Paul Kleinwallstadt und der Kuratie Sankt Michael Hausen. Am 26. September 2009 empfing er im Würzburger Kiliansdom die Diakonenweihe. Seither betreibt Eller an der römischen Gregoriana ein Lizentiatsstudium im Fach Dogmatik und verfasst derzeit seine Abschlussarbeit zum Thema „Der Begriff der ‚Wahrheit‘ im theologischen Werk Joseph Ratzingers“. Als persönliches seelsorgerliches Interesse nennt Eller die Neuvermittlung von Glaubensinhalten sowie die Einführung in den Glauben.

Seine Primiz feiert er am Montag, 11. Oktober 2010, um 9.45 Uhr in der Kirche San Saba in Rom. Primizprediger ist Dr. Notker Baumann aus dem Erzbistum Freiburg. In Steinsfeld feiert Eller am Sonntag, 17. Oktober, um 10 Uhr Primiz. Festprediger ist Pfarrer i. R. Ernst Bach aus Würzburg.