Professfeier bei den Ritaschwestern

Würzburg (POW) Auf ihre Ordensgelübde vor 50 beziehungsweise 60 Jahren haben die Würzburger Ritaschwestern Amalberga Schweers, Ignatia Bayer, Jakoba Ullrich, Josefine Zahn (alle 50. Professjubiläum) und Tarzisia Götz (60. Professjubiläum) bei einem feierlichen Gottesdienst im Mutterhaus zurückgeblickt. Neben den Mitschwestern und Angehörigen waren viele Menschen gekommen, die das Leben und Arbeiten der Jubilarinnen begleitet haben. Claretinerpater Peter Schütz zelebrierte den Gottesdienst zusammen mit Professor Dr. Rudolf Prokschi aus Wien, Augustinerpater Klemens Nöth aus Walldürn und Gastpriester Pfarrer Damian aus Nigeria. Schütz erklärte, der Festtag beinhalte nicht nur Dank und Rückerinnerung. Der Tag weise auch auf die Zukunft hin: „Ich sage wieder mein Ja und werde weiterhin für Gott Zeugnis geben und zur Verwirklichung des Gottesreiches beitragen, so gut ich es kann“, legte Schütz die Haltung der Jubilarinnen aus, bevor diese ihre Ordensgelübde bekräftigten. Er freute sich insbesondere darüber, dass alle Jubilarinnen im Laufe ihres Ordenslebens zusammen mit Claretinern in Pfarreien und Klöstern gewirkt hatten. Generaloberin Schwester Rita-Maria Käß bat, Gott möge den Jubilarinnen nach dem Vorbild der heiligen Rita die Gesinnung in der Nachfolge Jesu stärken und ihnen immer tiefere Gemeinschaft mit ihm schenken.