Kiliani-Wallfahrtswoche 2022

Programm der Kiliani-Wallfahrtswoche 2022 vom 3. bis 10. Juli und der Tage der Ehejubilare vom 28. bis 30. Juni

Dienstag, 28. Juni:

Tag der Ehejubilare: 10 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Ulrich Boom im Kiliansdom für Gold- und Diamantjubelpaare. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Tag der Ehejubilare: 15 Uhr Gottesdienst mit Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran für Gold- und Diamantjubelpaare. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Tag der Ehejubilare: 19 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung für Silberjubilare. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Mittwoch, 29. Juni:

Tag der Ehejubilare: 10 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann für Gold- und Diamantjubelpaare. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Tag der Ehejubilare: 15 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung für Gold- und Diamantjubelpaare. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Tag der Ehejubilare: 19 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Ulrich Boom für Silberjubilare. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an. Der Gottesdienst wird in Gebärdensprache übersetzt (Sitzplätze im linken Querschiff).

Donnerstag, 30. Juni:

Tag der Ehejubilare: 10 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Ulrich Boom für Gold- und Diamantjubelpaare. Eine Begegnung auf dem Kiliansplatz schließt sich an.

Sonntag, 3. Juli:

Eröffnung der Wallfahrtswoche: 9.30 Uhr Statio in der Pfarrkirche Sankt Burkard, Reliquienprozession zum Kiliansdom, 10 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz. Der Gottesdienst wird in Gebärdensprache übersetzt (Sitzplätze im linken Querschiff).

Schaustellergottesdienst: 10 Uhr im Festzelt auf der Talavera.

Pontifikalvesper: 17 Uhr mit Bischof Dr. Franz Jung im Kiliansdom.

Montag, 4. Juli:

Räte und Politiker: 19 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung im Kiliansdom, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Dienstag, 5. Juli:

Region Aschaffenburg: 10 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung im Kiliansdom, anschließend Begegnung im Burkardushaus.

Priester, Diakone, Ordensleute, Missionare und pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 14.30 Uhr Pontifikalvesper mit Bischof Dr. Franz Jung im Kiliansdom, anschließend Begegnung im Burkardushaus.

Mittwoch, 6. Juli:

Region Schweinfurt: 10 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Ulrich Boom im Kiliansdom, anschließend Begegnung im Burkardushaus.

Klinikum Aschaffenburg: 18 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Ulrich Boom im Klinikum Aschaffenburg.

Krankenhaus Campus Bad Neustadt: 18 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung im Krankenhaus Campus Bad Neustadt.

Donnerstag, 7. Juli:

Schausteller und Marktkaufleute: 7.30 Uhr Gottesdienst mit Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran in der Marienkapelle.

Region Würzburg: 10 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Ulrich Boom im Kiliansdom, anschließend Begegnung im Burkardushaus.

Trauernde, Witwen und Witwer: 14.30 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung im Kiliansdom, anschließend Begegnung im Burkardushaus.

Freitag, 8. Juli:

Religionslehrerinnen und Religionslehrer: 17 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung mit Verleihung der Missio Canonica im Kiliansdom, anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz.

Samstag, 9. Juli:

Tag der Jugend mit dezentralen Angeboten im Bistum: Fahrradtour „Unterwegs per Pedales“ von Würzburg nach Gelchsheim mit Open-Air-Gottesdienst im Schwimmbad Gelchsheim; „Afrikanische Schnitzeljagd“ in Würzburg; Fahrradtour ab Findelberg, Bad Neustadt und Oberthulba mit Jugendgottesdienst im Kurpark in Bad Bocklet; Wanderung mit Impulsen und Lagerfeuer in Miltenberg.

Sonntag, 10. Juli:

Kiliani-Familiensonntag: 10 Uhr Pontifikalgottesdienst besonders für Familien mit Reponierung des Kiliansschreins mit Bischof Dr. Franz Jung im Kiliansdom, anschließend Lunchpakete für die Familien und Begegnung mit Bischof Jung.

Pilgermessen im Kiliansdom gibt es jeweils um 9 Uhr am Montag, 4. Juli, Freitag, 8. Juli, sowie Samstag, 9. Juli. Im Neumünster werden von Dienstag, 5. Juli, bis Samstag, 9. Juli, jeweils um 8 Uhr Gemeindemessen angeboten.

Beichtgelegenheit besteht von Dienstag, 5. Juli, bis Donnerstag, 7. Juli, jeweils von 9 bis 9.30 Uhr im Kiliansdom.

Führungen im Dom werden am Sonntag, 3. Juli, und Sonntag, 10. Juli, jeweils um 14 Uhr sowie von Montag, 4. Juli, bis Samstag, 9. Juli, jeweils um 12.30 Uhr angeboten. Treffpunkt ist jeweils am Siebenarmigen Leuchter. Karten sind in der Dom-Info in der Domstraße 40 erhältlich, sonntags direkt beim Domführungsdienst an der Infotheke im Dom.

Weitere Informationen zur Kiliani-Wallfahrtswoche im Internet, ebenso zur Wallfahrt der Jugend.

(Programmänderungen jederzeit möglich)