Projekt-Seminar verpackt Kirchturm

Kunstaktion „Wrapped Clock Tower“ in Karlstadt am Main – Zum Auftakt am 8. Oktober sind Zuschauer ausdrücklich erwünscht – Umfangreiches Begleitprogramm bis einschließlich 22. Oktober

Karlstadt (POW) Schweres Gerät wie ein Autokran und ein 45 Meter hoher Hubsteiger kommt am Samstag, 8. Oktober, am Kirchturm der Pfarrkirche „Zur Heiligen Familie“ in Karlstadt (Landkreis Main-Spessart) zum Einsatz. Die zehn Schülerinnen und Schüler des Projekt-Seminars „Wir verpacken unseren Kirchturm“ des örtlichen Johann-Schöner-Gymnasiums verhüllen nach bekanntem Vorbild den 30 Meter hohen Glockenturm des Gotteshauses. Sie wollen so den Blick auf die besondere Ästhetik verpackter Architektur lenken. Zuschauer sind bei der Realisierung des Vorhabens ausdrücklich erwünscht. Unterstützt werden die jungen Künstler von meist in Karlstadt ansässigen Profis aus den Feldern Veranstaltungstechnik, Statik und Konfektionierung von Gebäudeverpackungen. Beim Auf- und Abbau kommen zudem professionelle Höhenarbeiter zum Einsatz.

Bis Samstag, 22. Oktober, bleibt das Bauwerk hinter Bahnen aus weißem Material und horizontal wie vertikal verlaufenden roten Verschnürungen verborgen. Das temporäre Kunstwerk trägt dann den Titel „Wrapped Clock Tower“. Am Starttag wie auch den gesamten Aktionszeitraum über gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm. So hat die Öffentlichkeit mehrfach Gelegenheit, sich auf verschiedene Weise dem Objekt anzunähern.

Die Idee zu der Aktion stammt von Studiendirektor Jochen Diel, der Deutsch, Katholische Religionslehre, Kunst und Informatik unterrichtet. Seit Mitte Februar arbeitet die Schülergruppe an der Umsetzung. „Dass alles so umfangreich und arbeitsintensiv wird, haben wir zu Beginn nicht gedacht“, erzählt er. Die Mitglieder des P-Seminars erstellten eine Vielzahl von Entwurfszeichnungen, schufen 3-D-Modelle, vermaßen den Kirchturm akribisch. Es folgte eine Vielzahl von Telefonaten und E-Mails, um Behörden, Betriebe und Institutionen mit ins Boot zu holen. So seien zum Beispiel Experten wie Dr. Jürgen Emmert, Leiter der Abteilung Kunst beim Bistum Würzburg, oder die örtliche Freiwillige Feuerwehr um Rat gefragt worden. Zu klären waren aber auch Versicherungsfragen.

Als zentral hat sich laut Diel zudem die Akquise von Sponsoren erwiesen: Auf rund 20.000 Euro belaufen sich die Kosten für Material und Gerätemiete. Allein 1000 Quadratmeter Gewebe werden für das Vorhaben benötigt. „Nicht mit eingerechnet sind Maschinen und Dienstleistungen, die uns kostenlos bereitgestellt werden.“ Beispielsweise stellt die Feuerwehr ihre Drehleiter für den Aktionstag zur Verfügung. Landrätin Sabine Sitter und Karlstadts Bürgermeister Michael Hombach haben die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen. Das hat sicherlich auch die eine oder andere Tür geöffnet. Besonders gefördert wird die Verhüllungsaktion durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Bischof-Friedhelm-Hofmann-Stiftung sowie die Raiffeisen-Stiftung für Main-Spessart.

Auf den Aspekt der Nachhaltigkeit haben die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Projekt geachtet: Kleinere Stücke des Gewebes werden am Ende der Aktion an Kunstinteressierte abgegeben. Ein größeres Stück wird eine Anschlussverwendung als Vorhang zum Verschatten des Westfensters der Pfarrkirche finden. „Was ansonsten übrigbleibt, wird von der Produktionsfirma wieder recycelt“, betont Diel. Die roten Gurtbänder, mit denen das Gewebe am Turm fixiert wird, werden im Anschluss in Schule und Gemeindearbeit eingesetzt, zum Beispiel zum Befestigen bei Pfarr- und Schulfesten oder beim Zeltlager. Ein Teil werde auch als Slacklines in der Jugendarbeit sowie im Sportunterricht Verwendung finden.

Den aktuellen Stand des Projekts können Interessierte auf den eigens eingerichteten Social-Media-Kanälen https://www.instagram.com/kirchturm.verpacken.jsg/ und https://www.facebook.com/profile.php?id=100079881939821 verfolgen.

Begleitprogramm zur Kunstaktion „Wrapped Clock Tower“

•    Samstag, 8.10.22:       (ganztätig) Anbringung der Verpackung unter Einsatz von Höhenarbeitern,
                                          Autokran und Feuerwehr, ab 10 Uhr Aufbaufest mit Turmleuchten am Abend

•    Sonntag, 9.10.22:        10 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann,