Propädeutikum

(POW) Zum September 2008 wird in allen bayerischen und den fünf ostdeutschen Diözesen ein sogenanntes Propädeutikum verbindlich eingeführt. Die einjährige Glaubens-, Lebens- und Sprachenschule für junge Männer, die Priester werden wollen, will eine gediegene und umfassende Grundausbildung sein, um der komplexer gewordenen Situation der Gesellschaft und der Seelsorger Rechnung zu tragen. Ausbildungsstandorte sind Bamberg und Passau. In Bamberg kommen die neuen Priesterkandidaten aus den Diözesen Bamberg, Eichstätt, Speyer und Würzburg sowie aus den ostdeutschen Bistümern Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Magdeburg und Görlitz zusammen, in Passau die Neuanfänger aus den Bistümern Augsburg, München-Freising, Passau und Regensburg. Leiter in Bamberg ist Regens Martin J. Emge, in Passau Regens Franz Haringer.

Das Wort Propädeutikum stammt aus dem Griechischen und ist als Vorkurs zu verstehen, der auf das wissenschaftliche Studium und das geistliche Leben vorbereitet. Die jungen Männer sollen die geistlichen Grundvollzüge einüben, das kirchliche Leben und den geistlichen Dienst kennen und lieben lernen sowie die für das Theologiestudium notwendigen alten Sprachen studieren. In einer Glaubensschule vertiefen die Priesterkandidaten den persönlichen Glauben existenziell und entdecken den Reichtum kirchlicher Glaubensformen und -inhalte. Im Rhythmus des Kirchenjahrs üben sie elementare Vollzüge eines geistlichen Lebens ein. Hierzu zählen auch die Lektüre und Meditation der gesamten Bibel sowie ein Studienaufenthalt im Heiligen Land auf den Spuren Jesu. Die Lebensschule will vor allem durch einen Praxiseinsatz in sozial-karitativen Berufsfeldern Gelegenheit bieten, die diakonische Haltung der Nächstenliebe und des Hirtendienstes umzusetzen. Latein, Griechisch und Hebräisch stehen schließlich in der Sprachenschule auf dem Programm.

Vor der Aufnahme in das Propädeutikum ist ein Erstkontakt mit dem Regens des Heimatseminars erforderlich. Die Zulassungs- und Anmeldefrist endet am 15. August. Nach einer Einführungswoche vom 15. bis 21. September im Heimatbistum startet das Propädeutikum in Bamberg und Passau am 22. September und endet am 31. Juli 2009. Die Kar- und Ostertage feiern die Priesterkandidaten in ihren Heimatbistümern mit. Weitere Informationen: Priesterseminar Würzburg, Regens Herbert Baumann, Domerschulstraße 18, 97070 Würzburg, Telefon 0931/3047-0, E-Mail ps-wuerzburg.regens@t-online.de. Propädeutikum Bamberg: Regens Martin J. Emge, Erzbischöfliches Priesterseminar, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg, Telefon 0951/8681-0, E-Mail regens@erzbistum-bamberg.de.