Provinzial Schmidkunz wiedergewählt

Wahl beim Provinzkapitel der deutschen Augustinerprovinz im Würzburger Augustinerkloster

Würzburg (POW) Auf dem Provinzkapitel der deutschen Augustinerprovinz ist Pater Lukas Schmidkunz (61) in seinem Amt als Provinzial der deutschen Augustinerprovinz bestätigt worden. Das teilt die Gemeinschaft mit. Die Amtszeit dauert vier Jahre. An dem Kapitel von Ostermontag, 10. April, bis Donnerstag, 13. April, im Würzburger Augustinerkloster nahmen 26 Brüder teil.

Schmidkunz wurde 1962 in Fuchsmühl in der Oberpfalz geboren. Er besuchte das Augustinus-Gymnasium in Weiden in der Oberpfalz und war in dieser Zeit Schüler im dortigen Studienseminar der Augustiner. Nach dem Noviziat in Münnerstadt, das mit der Erstprofess am 26. September 1982 endete, studierte er an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg Theologie und schloss 1988 als Diplom-Theologe ab. Am 29. November 1986 legte Schmidkunz in Würzburg die Feierliche Profess ab. Zum Priester wurde er am 13. Mai 1989 in der Seminar- und Klosterkirche in Weiden in der Oberpfalz geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in Münnerstadt wurde Schmidkunz 1991 Seelsorger der Gemeinden von Hausen und Erbshausen-Sulzwiesen im Pfarrverband Fährbrück. 1995 übernahm er die Leitung des Pfarrverbands. Ab 1999 war er mit der Bildung und dem Aufbau des Pfarrverbands Germershausen in der Diözese Hildesheim betraut. Vier Jahre später wurde er dort zum Direktor der Bildungsstätte Sankt Martin berufen. Daneben absolvierte er eine Ausbildung zum Coach sowie als systemischer Organisationsberater und -entwickler. Zudem war er in der Gemeindeberatung und als Coach für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pfarrei- und Leitungsdiensten des Bistums Hildesheim tätig. 2007 wurde er erstmals in den Provinzrat der Augustinerprovinz gewählt. Auf dem Provinzkapitel 2011 wurde er zum Provinzsekretär gewählt und 2015 für weitere vier Jahre in diesem Amt bestätigt. Neben seiner Tätigkeit als Provinzsekretär war Schmidkunz von 2011 bis 2015 als Prokurator verantwortlich für die wirtschaftlichen Belange des Konvents der Augustiner in Würzburg. Ab 2015 war er dort Prior. 2019 wurde er zum Provinzial gewählt.