Regelung für Erstkommunion in Pfarreiengemeinschaft „Maria Frieden, Aschaffenburg“

Aschaffenburg/Würzburg (POW) In der Pfarreiengemeinschaft „Maria Frieden, Aschaffenburg“ werden von 2017 an die Kommunionkinder mit ihren Eltern – „am besten in Gruppen“ – an den Sonntagen der Osterzeit einschließlich des Weißen Sonntags erstmals in ihrer Gemeinde zur Kommunion gehen können.

Das geht aus einer gemeinsamen Erklärung von Pfarrer Markus Krauth, Monsignore Erhard Kroth, Offizial Monsignore Dr. Stefan Rambacher und Generalvikar Thomas Keßler hervor. Bei einem Treffen im Bischöflichen Ordinariat Würzburg am Freitag, 11. März, sei das Thema Erstkommunion in der Pfarreiengemeinschaft besprochen worden. Die Vertreter des Aschaffenburger Seelsorgeteams legten demnach die Situation dar, die durch den zunehmenden Eventcharakter des Weißen Sonntags entstanden ist, und erläuterten aus dieser Perspektive das im Seelsorgeteam in Übereinstimmung gefundene Konzept. Dieses soll einem vertieften Mitvollzug der Eucharistiefeier dienen. Zur Vorbereitung auf die Erstkommunion werden die Eltern und Kinder vom Seelsorgeteam begleitet, damit sie in die Feier der Eucharistie hineinwachsen, heißt es in der Erklärung weiter. „Die Feier der Erstkommunion muss auf Diözesanebene diskutiert werden.“