Religionsunterricht als Ort der Glaubensvermittlung

Würzburg (POW) Zu ihrer Vollversammlung hat sich am Donnerstag, 16. Mai, im Würzburger Burkardushaus die Vollversammlung der Berufsgruppe der Religionslehrerinnen und -lehrer im Kirchendienst getroffen.

Diese fand erstmals unter der Leitung des neuen Vorstands statt, der im vergangenen Jahr nach der neuen Satzung gewählt worden war. Zum Vorstandsteam gehören Miriam Buchhold und Rochus Schirmer (Sprecher des Vorstandsteams), Rainer Claus (Schriftführer) sowie Bettina Englert und Matthias Wimmer (Beisitzer). Schulreferent Domdekan Prälat Günter Putz sprach in einem motivierenden Grußwort von der Bedeutung der Berufsgruppe für die Glaubensvermittlung an den Schulen in Unterfranken. Er hob besonders die wichtige Rolle der Religionslehrkräfte in den vielfältigen Feldern der Schulpastoral hervor und berichtete auch von Plänen zu Umstrukturierungen im Bischöflichen Ordinariat. Im Anschluss stellten Verena Hack und Matthias Muckelbauer von der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) unter dem Motto „Kirchliche Jugendarbeit und Religionsunterricht” die Struktur und Vielfalt der kja der Diözese vor. Sie informierten über ihre Arbeitsmaterialien und die vielfältigen Formen der Zusammenarbeit zwischen Jugendarbeit und Schule. Jürgen Engel nahm als stellvertretender Leiter des Schulreferats Stellung zur Zukunft der Berufsgruppe anhand von Statistiken. Dorothea Weitz, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV) des Bischöflichen Ordinariats Würzburg, berichtete über aktuelle Themen aus den Bereichen der Mitbestimmung. Abschließend folgten aktuelle Informationen zu Schule und Religionsunterricht aus der AV-Medienzentrale durch Oliver Ripperger, Fortbildungsreferent Thomas Riebel und das Team der Schulpastoral mit Helga Kiesel, Helga Neudert und Ulrich Geißler. Aus dem Religionspädagogischen Institut berichtete Professor Dr. Stefan Heil.