Reliquien der Frankenapostel wieder zurück im Kiliansdom

Würzburg (POW) Die Reliquien der Frankenapostel sind von ihrer Irlandreise zurück.

Zu Beginn der Messe am Freitag, 11. Oktober, wurde der Schrein mit den Häuptern von Kilian, Kolonat und Totnan von Mitgliedern der Irland-Pilgergruppe in einer Prozession aus der Schönbornkapelle zum Altar des Kiliansdoms gebracht und dort wieder eingesetzt. „Der Heimatbesuch des heiligen Kilian und seiner Gefährten wurde für uns Pilgerinnen und Pilger zu einem begeisternden Fest des Glaubens“, sagte Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran. Die Gruppe habe in den fünf Tagen auf der Grünen Insel Freunde getroffen und überwältigende irische Gastfreundschaft erlebt. „Wir haben im Heiligen Geist frischen Mut geschöpft, unseren Glauben neu zu bezeugen.“ Nun, nach der Rückkehr mit den Reliquien, seien die Herzen voller Dankbarkeit. „Wir wollen die Hoffnung dieser Tage allen weitersagen: Lasst uns Segel setzen mit Sankt Kilian und die Zukunft der Kirche gestalten“, sagte Generalvikar Vorndran.

mh (POW)