„Rhöner Herbst“

Erstes Kirchenmusikfestival in der bayerischen Rhön vom 9. bis 30. Oktober mit vielfältigem Programm – Domsingknaben am 16. Oktober in Bischofsheim

Bad Neustadt (POW) Das neue Kirchenmusikfestival „Rhöner Herbst“ findet vom 9. bis 30. Oktober in verschiedenen Orten der Rhön unter der Schirmherrschaft von Landrat Thomas Habermann (Rhön-Grabfeld) statt. Eröffnet wird das Festival mit einem Gottesdienst am Sonntag, 9. Oktober, um 10.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Neustadt. Dabei singen die Kirchenchöre der Pfarrei Mariä Himmelfahrt und Sankt Konrad unter der Leitung ihres Kirchenmusikers Dekanatskantor Matthias Braun Werke von Charles Gounod.

Das Eröffnungskonzert am 9. Oktober um 17 Uhr bestreitet das Ensemble Vokal Münnerstadt und das Südthüringische Kammerorchester mit der Aufführung des „Messias“ von Georg Friedrich Händel ebenfalls in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Neustadt. Dabei wird der Chor von international bekannten Solisten unterstützt. Die Leitung hat Peter Rottmann. Karten für dieses Konzert sind bei der Lottoannahmestelle in der Marktbärbel in Bad Neustadt, Telefon 09771/2852, erhältlich.

Am Freitag, 14. Oktober, findet um 19.30 Uhr in der Barock- und Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung (Findelbergkirche) in Saal an der Saale ein Konzert für zwei Frauenstimmen und Orgel statt. Im Mittelpunkt dieses mit „Marianischen Impressionen“ übertitelten Konzertes stehen berühmte Marienkompositionen, unter anderem von Mozart, Schubert und Verdi. Die ausführenden Künstler sind Radka Loudova-Remmler (Sopran), Henrike Boecking (Mezzosopran) und Peter Rottmann (Orgel). Bei diesem Konzert wird die neue, gleichnamige CD der Künstler vorgestellt.

Am Sonntag, 16. Oktober, singen um 17 Uhr die Würzburger Domsingknaben in einer der eindrucksvollsten Kirchen der Rhön, der hochgotischen Pfarrkirche Sankt Georg in Bischofsheim ein Konzert mit Werken barocker und romantischer Meister. Die Leitung hat Domkapellmeister Martin Berger.

Am Freitag, 21. Oktober, 19.30 Uhr, wird das Festival im Kloster Kreuzberg mit einem festlichen Konzert für Trompete und Orgel fortgesetzt. Die neue Hey-Orgel spielt der Bad Neustädter Dekanatskantor Matthias Braun, an der Trompete ist der Trompetenvirtuose Rüdiger Schemm zu hören.

Der mit seiner hervorragenden Akustik beeindruckende Kirchenraum der ehemaligen Klosterkirche Sankt Kosmas und Damian in Wechterswinkel bildet den Rahmen für ein ganz besonderes Konzert am Samstag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr. Die international agierenden Solisten Stefan Hiby (Flöte) und Stefan Palm (Pedalcembalo) musizieren Werke von Johann Sebastian Bach im Kontrast zu fernöstlicher Instrumentalmusik.

Am Sonntag, 23. Oktober, gestaltet der Jugendchor der Stadtpfarrkirche Sankt Maria Magdalena Münnerstadt in der Pfarrkirche Sankt Kilian in Oberelsbach um 9 Uhr einen Gottesdienst mit Werken von Valentin Rathgeber und John Rutter.

Am Nachmittag des 23. Oktober reist das Festival nach Bad Neustadt zurück. In der Gartenstädter Pfarrkirche Sankt Konrad findet um 17 Uhr ein Sinfoniekonzert statt, in dessen Mittelpunkt die gewaltige Klais-Orgel und eines der schönsten romantischen Orgelkonzerte stehen, das Konzert von Francis Poulenc für Streicher, Orgel und Pauken. Der Bad Kissinger Stadtkantor Burkhard Ascherl dirigiert dabei das Südthüringisches Kammerorchester, Peter Rottmann spielt die Orgel.

Weiter geht es am Freitag, 28. Oktober, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Bartholomäus in Sulzfeld. Die Kirche erhielt 1998 eine Orgel von der Rhöner Orgelbauwerkstatt Hoffmann, die aufgrund ihrer exponierten Stellung es dem Zuhörer ermöglicht, den konzertierenden Künstlern auf Hände und Füße zu schauen. Die Künstler sind die virtuose Harfenistin Anne Kox-Schindelin und Diözesanmusikdirektor Gregor Frede an der Orgel. Geboten werden Werke aus Barock und Romantik.

Junge Musikerinnen und Musiker aus der Region sowie aus der Diözese stellen sich beim Talentkonzert am Samstag, 29. Oktober, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Kilian in Oberelsbach vor, dem Geburtsort Valentin Rathgebers. Dabei sind sowohl Gesangssolisten als auch Instrumentalsolisten, darunter der Bundespreisträger im Fach Schlagzeug bei „Jugend musiziert“ zu hören.

Beendet wird das Festival „Rhöner Herbst“ am Sonntag, 30. Oktober, um 20 Uhr in der Stadtpfarrkirche Sankt Maria Magdalena in Münnerstadt mit einem Feuerwerk der Orgelmusik. Dabei wird sowohl die eindrucksvolle Architektur als auch die zu hörende virtuose Orgelmusik auf der frisch renovierten Klais-Orgel von dem Würzburger Lichtkünstler Thomas Furich wirkungsvoll in Szene gesetzt.

Veranstaltet wird das Kirchenmusikfestival „Rhöner Herbst“ vom Regionalzentrum für Kirchenmusik in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Rhön-Grabfeld, der Stadt Bad Neustadt, der Gesellschaft für Freunde der Kirchenmusik (GeFO e. V.) und dem Referat Kirchenmusik im Bischöflichen Ordinariat. Die künstlerische Leitung hat Regionalkantor Peter Rottmann.

(4005/1262)