Richard Englert wird Pfarrvikar im Pastoralen Raum Lohr am Main

Gemünden/Lohr am Main/Rechtenbach (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat Pfarrer Richard Englert (57), Teampfarrer im Pastoralen Raum Gemünden, mit Wirkung vom 1. Oktober 2022 zum Pfarrvikar im Pastoralen Raum Lohr am Main mit Dienstsitz in Rechtenbach ernannt.

Englert wurde 1964 in Heigenbrücken geboren. Nach dem Abitur 1985 am Spätberufenenseminar Sankt Josef in Fockenfeld studierte er in Würzburg und Freiburg/Breisgau Theologie und Fränkische Kirchengeschichte. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 27. Februar 1993 in Würzburg zum Priester. Anschließend war Englert als Kaplan in Ebern, Ebelsbach, Haibach und in der Stiftspfarrei Sankt Peter und Alexander in Aschaffenburg-Sankt Peter und Alexander tätig. 1998 wurde er Pfarrer von Bütthard, Gaurettersheim und Oesfeld sowie Kuratus von Gützingen und Höttingen im Landkreis Würzburg. 1999 wurde er auch Beauftragter für Liturgie und Kirchenmusik im Dekanat Ochsenfurt. Erster Vorsitzender der Kilians-Konfraternität ist er außerdem seit 2006. Im Jahr 2011 sowie erneut von 2012 bis 2013 war Englert vorübergehend auch Pfarradministrator von Giebelstadt, Allersheim, Eßfeld, Euerhausen, Ingolstadt und Sulzdorf und somit Pfarrer in der 2010 errichteten Pfarreiengemeinschaft „Giebelstadt – Bütthard“. 2013 wurde er Leiter der Pfarreiengemeinschaft „An den drei Flüssen, Gemünden am Main“. Im Oktober 2021 errichtete Bischof Dr. Franz Jung die Pastoralen Räume im Bistum Würzburg. Seither ist Englert Teampfarrer im Pastoralen Raum Gemünden.