Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Romantischer Schneefall aus der Tüte

Bayern 1 sendete live von der Thüringer Hütte – Raum zum Entdecken und Entfalten

Thüringer Hütte (POW) Auf 720 Metern Höhe hat das Team des Radiokanals Bayern 1 seine diesjährige Mainfrankentour beendet. Standort der 154. Livesendung dieser Reihe war das Schullandheim und Jugendhaus Thüringer Hütte, teilt die Einrichtung mit. Mit Hoffnung auf Schnee waren die Radiomacher in den nördlichsten Zipfel des Sendegebietes gereist. Winterliches Weiß blieb aus, doch die Lage mitten im Naturpark Rhön bildete den perfekten Rahmen für das Event, das zahlreiche Radiofans aus dem ganzen Sendegebiet anlockte.

Die Mainfrankentour 2019 führte zum Frühlingsbeginn in eine Hammelburger Gärtnerei, zum Sommeranfang  nach Miltenberg am Untermain, im Herbst ins Winzerdorf Nordheim an der Mainschleife und zum Start in den Winter einen Tag vor Heiligabend und einen Tag nach Winteranfang mitten in den Naturpark und das Biosphärenreservat Rhön. Dem fehlenden Weiß half Moderatorin Irina Hanft mit dem Griff in die Kunstschneetüte nach. So rieselte es ganz romantisch während der Sendung immer wieder auf Moderatoren und Gäste nieder.

Pünktlich um 11 Uhr begrüßten die Bayern-1-Moderatoren Hanft, Susanne Günther, Nadine Hauk und Eberhard Schellenberger Gastgeber und Gäste. Auf eine abwechslungsreiche Einführungsstunde mit ersten Interviews, Musik und einer Weihnachtsgeschichte für die Leute vor Ort folgte um 12 Uhr die Livesendung bei frischen null Grad Celsius.

Geburtstagskind Landrat Thomas Habermann wies in seiner Eröffnungsansprache auf die „rhoeniversum“-Gruppe hin, die neben der Thüringer Hütte das Schullandheim Bauersberg und die Umweltbildungsstätte Oberelsbach umfasst. Mit auf dem Podium waren Fridolin Link, Bürgermeister der Gemeinde Hausen/Rhön, sowie Ulrich Waldsachs, Bürgermeister von Ostheim vor der Rhön. Auf die politische Runde folgten die Akteure des Schullandheims. Die Zuschauer und Zuhörer erfuhren von Leiter Peter Gehring, dass die Bildungseinrichtung von der Diözese Würzburg getragen wird und Energie und Schöpfung in den Mittelpunkt stellt. Bernhard Lutz von der Diözese Würzburg unterstrich, dass man mit dem Schullandheim Thüringer Hütte jungen Leuten Raum zum Entdecken und Entfalten gibt.

Gehring berichtete, dass es für die jährlich rund 6000 Schüler und Erwachsenen ein Energie- und Wasserhaus zum Experimentieren und Forschen rund um die erneuerbaren Energien gibt. Im Erdhaus können Gäste sogar wohnen und schlafen. Ebenso stellte Gehring seinen Sinnespark vor. Die Moderatorinnen begrüßten im Anschluss die Religionspädagogin Christiane Jakob-Seufert und die Medizinisch-Technische Assistentin Sybille Ziegler. Die Mitarbeiterinnen des Schullandheims sensibilisieren Kinder und Erwachsene mit erlebnisreichen Bildungsmodulen für den Erhalt der Natur. Als Beispiele hatten sie eine selbst gebaute Solarblume und ein Mikroskop für die Untersuchung der Rhöner Gewässer mitgebracht.

Die Führerinnen Monika Werner und Inge Schmautz präsentierten den künstlerisch gestalteten Franziskusweg, der direkt am Schullandheim und Jugendhaus Thüringer Hütte beginnt. Die fünf Kilometer lange Tour, die zu Beobachtung und Meditation einlädt, soll bald durch behindertengerechte Einrichtungen und einen Hörpfad für noch mehr Menschen erschlossen werden. Gastronom Jürgen Schäfer vom Gasthof Thüringer Hütte stellte seinen Betrieb als Ausflugsziel vor.

Kritische Worte fand Liftbetreiber Gustav Schrenk. Auch die Rhön sei vom Klimawandel betroffen, der Wintersport ist nur noch mit Schneekanonen aufrechtzuerhalten. Deshalb habe er ein Konzept für Mountainbike mit Downhillangeboten entwickelt. Eindringlich bat der Rhöner die Politik um Unterstützung bei der Neuausrichtung des touristischen Angebots. Klaus Spitzl vom Naturpark und Biosphärenreservat Bayerische Rhön informierte über das Wegeangebot in der Rhön und bat um Rücksicht bei Flora und Fauna.

Großen Anklang fand der Backofen in der Mitte des Geländes, der zum Tourtag angeheizt wurde. Dort schufen die Gastgeber Bratwurst im Brotteig, Gulasch, Zimtschnecken und andere Leckereien für die zahlreichen Gäste der Livesendung. Nach der Mittagssendung gab es Führungen. Ebenso genossen die Teilnehmer der winterlichen Mainfrankentour die herrliche Winterlandschaft der Rhön. „Die Rhön ist schön – egal ob sie grün oder weiß ist“, erklärte Moderatorin Hauk zum Abschluss der Livesendung.

Informationen zum Schullandheim und Jugendhaus Thüringer Hütte unter Telefon 09779/8580081, Internet www.rhoeniversum.de.

(0120/0033; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet