Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Rote Schleife ruft zu Toleranz auf

Welt-Aids-Tag am 1. Dezember in Würzburg – HIV-Thementag im Programmkino „Central im Bürgerbräu“ – Rund 980 Menschen in Unterfranken mit HIV infiziert

Würzburg (POW) Eine übergroße rote Schleife unterhalb der Würzburger Festung fordert am Welt-Aids-Tag am ersten Adventssonntag, 1. Dezember, zu einem toleranten und vorurteilsfreien Umgang mit HIV-positiven Menschen auf. In Kooperation mit dem Programmkino „Central im Bürgerbräu“ wird es an diesem Tag einen Thementag „HIV – und plötzlich ist alles anders“ geben, schreibt die HIV/Aids-Beratung Unterfranken der Caritas in einer Pressemitteilung. Es werden drei Filme zum Thema HIV gezeigt, die Einblicke gewähren in das Leben von Betroffenen und Angehörigen sowie in die Arbeit von Aktivisten in der Vergangenheit und heute. Um 18.15 Uhr sind alle Interessierten zu einem Gedenken und Empfang im Programmkino eingeladen.

Um 11 Uhr wird der Film „Memory Books“ gezeigt, eine Dokumentation über die AIDS-Katastrophe in Afrika. HIV-infizierte Mütter schreiben ihren Kindern sogenannte Erinnerungsbücher, damit sie später als Waisen den Alltag besser meistern können. Im Film „Vakuum“ um 16 Uhr erfährt eine Frau aus gutgestellten Verhältnissen wenige Monate vor ihrem 35. Hochzeitstag, dass sie HIV-positiv ist. Nach gründlichen Nachforschungen muss sie sich der Tatsache stellen, dass sie sich beim Sex mit ihrem Mann angesteckt hat, und beginnt, ihrem Gatten heimlich nachzuspionieren. Der Film „120bpm“ um 20.30 Uhr, spielt im Paris der frühen 1990er Jahre. Die örtliche Schwulen- und Lesben-Community leidet verstärkt unter der seit mehr als zehn Jahren wütenden AIDS-Seuche. Aktivistengruppen kämpfen gegen die Ausgrenzung der Menschen.

Bei einem Gedenken und Empfang um 18.15 Uhr, ebenfalls im „Central“,  werden die Stimmungen der Filme aufgegriffen. Es gibt Informationen über die aktuelle Situation in Bezug auf HIV und Aids in Afrika und Deutschland sowie über aktuelle Entwicklungen. Musikalisch begleitet wird der Abend vom Würzburger Pop-Chor „Sotto Voce“.

In Unterfranken leben nach Angaben der HIV/Aids-Beratung Unterfranken aktuell geschätzt 980 HIV-Infizierte. Davon wüssten rund 110 Menschen noch nichts von ihrer Infektion. 2013 habe die Beratungsstelle erstmals einen HIV-Schnelltest angeboten. Mehr als 600 Personen hätten seitdem einen anonymen HINV-Antikörpertest durchführen lassen. Seit dem vergangenen Jahr könne in Drogerien und Apotheken ein HIV-Selbsttest erworben werden, der zuhause durchgeführt werden kann. „Für 2020 werden wir unser Testangebot in Aschaffenburg ausbauen. Ziel ist, alle acht Wochen ein Angebot zu machen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Gesetzesentwurf zum Masernschutzgesetz sehe vor, dass Schnelltests auf HIV, Hepatitis C und Syphilis künftig in Beratungsstellen ohne ärztliche Aufsicht durchgeführt werden können. „Dies wäre eine enorme Erleichterung für unsere Arbeit“, sagt Michael Koch, Leiter der HIV/Aids-Beratungsstelle. Die marktüblichen Schnelltests seien einfach anzuwenden und könnten somit auch an Orten angeboten werden, wo sich Menschen aufhalten, für die ein solcher Test in Frage komme. „Zusätzlich sind wir dadurch auch zeitlich flexibler, weil wir nicht jedes Mal einen Arzt dazu heranziehen müssen.“

Am Welt-Aids-Tag beteiligen sich die HIV/Aids-Beratungsstelle Unterfranken, die Gemeinschaft Sant’Egidio, das Gesundheitsamt Würzburg, das schwulesbische Zentrum(WuF), Terre des hommes sowie die studentische Initiative „Mit Sicherheit verliebt“ (MSV). Weitere Informationen, unter anderem zum Programm und eine ausführliche Pressemitteilung, gibt es auf der Homepage der HIV/Aids-Beratung Unterfranken unter www.aidsberatung-unterfranken.de/aktuelles/welt-aids-tag/.

(4919/1291; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet