Rund 700 Personen lauschten Anselm Grün

Retzbach (POW) „Wer sich erschöpft fühlt, schöpft aus einer trüben Quelle“. So hat Pater Dr. Anselm Grün aus Münsterschwarzach am Mittwochabend, 16. Mai, die Ursache für ein Gefühl beschrieben, das heutzutage viele Menschen bedrückt. Die Benediktushöhe Retzbach hatte zum Vortrag des bekannten Buchautors in die Wallfahrtskirche eingeladen. Immer mehr Menschen setzten sich durch absoluten Perfektionismus und ständiger Zweifel selbst unter Druck. Wer dagegen aus der Quelle des heiligen Geistes schöpfe, könne viel Geben, ohne dabei selbst auszubrennen, betonte der Mönch. Stille und Meditation seien Wege, die innere klare Quelle zu entdecken. Beim abschließenden Abendritual Grüns, bei dem beide Hände vor der Brust überkreuzt wurden, um so die innere Glut und das Wort in sich zu bewahren, war unter den 700 Menschen in der Wallfahrtskirche kein einziges Geräusch zu vernehmen.