„Schatten und Licht“ in der Augustinerkirche: Worte und Musik mit Tiefgang

Würzburg (POW) Eine vielschichtige und ungewöhnliche Auseinandersetzung mit den Kar- und Ostertagen durch Musik und Poesie hat die Veranstaltung „Schatten und Licht.

Ein Atemholen in Wort und Musik“ am Mittwoch, 5. April, in der Würzburger Augustinerkirche geboten. Die Musiker Joe Krieg (Gitarre), Dirk Rumig (Saxophon), Wolfgang Kriener (Kontrabass) und Uli Kleideiter (Schlagzeug und Orgel) sorgten mit vielschichtigen Improvisationen für den musikalischen Rahmen und für Kontrapunkte zu den dargebotenen Texten. Diplom-Rezitatorin Anna Magdalena Bössen verstand es, durch ihren Vortrag Werken wie Goethes „Prometheus“, Hilde Domins „Wolkenbürgschaft“ oder Rielkes „Zum Einschlafen zu sagen“ zusätzlichen Tiefgang zu verleihen. Passende farbliche Illumination des Kirchenraums verstärkte die jeweilige Stimmung der Verse. Es gab lang anhaltenden Applaus in der voll besetzten Kirche für die Ausführenden. Veranstalter waren das evangelisch-lutherische Dekanat Würzburg, die Domschule Würzburg, die Katholische Akademikerseelsorge Würzburg sowie die Augustiner.

mh (POW)