Schönauer Klostersommer 2024

Vielfältiges Programm mit Führungen, Konzerten, Freiluftgottesdiensten und Begegnungsangeboten

Schönau (POW) Unter der Überschrift „Bringen Sie den Sommer in sich zum Teilen mit“ steht der „Schönauer Klostersommer 2024“, zu dem die Franziskaner-Minoriten auf ihr Gelände im Gemündener Stadtteil Schönau, Schönau 28, einladen. Von Juni bis einschließlich August erwartet Besucher ein vielfältiges Programm.

Unter anderem gibt es freitags am 7. und 21. Juni sowie am 5. und 19. Juli jeweils um 16 Uhr Führungen in der Klosterkirche. Freiluftgottesdienste werden am Sonntag, 23. Juni, sowie am Sonntag, 25. August, jeweils um 10 Uhr im Klostergarten gefeiert. Teilnehmende werden gebeten, eine eigene Sitzgelegenheit mitzubringen. Bei den Begegnungen am Bauwagen sonntags 9. Juni, 7. Juli sowie 11. August gibt es jeweils von 15 bis 18 Uhr biblische und spirituelle Impulse bei Kaffee und Gebäck neben der rauschenden Fränkischen Saale. Auch hier wird gebeten, eine eigene Sitzgelegenheit mitzubringen.

„Begegnung im Klostergarten“ ist an den Freitagen 7., 14., 21. und 28. Juni, 5., 12., 19. und 26. Juli sowie 2., 9., 16., 23. und 30. August jeweils von 17 bis 21 Uhr angesagt. Es gibt Klosterbier und Apfelsaft, Brotzeit kann mitgebracht werden. Einen franziskanischen Nachmittag veranstalten die Ordensmänner am Sonntag, 30. Juni, sowie am Sonntag, 18. August, jeweils um 15 Uhr. Sie laden ein, die Natur zu betrachten wie Franz von Assisi, mit Gebet, spirituellen Impulsen und Singen im Klostergarten. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Das Hochfest der Schönauer Heiligen Viktor und Antonin wird am Sonntag, 14. Juli, um 10 Uhr mit einer Messe gefeiert. Um 18 Uhr laden die Gemündener Saitenmusikanten im Klostergarten zu einem Mitsingkonzert ein. Für diesen Volksmusikabend wird gebeten, eine eigene Sitzgelegenheit mitzubringen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Fahrzeugsegnungen werden im Juli, in dem besonders an den heiligen Christophorus gedacht wird, im Anschluss an die Messen am Samstag, 27. Juli, um 18 Uhr sowie am Sonntag, 28. Juli, um 7.30 und 10 Uhr angeboten. „Saalerauschen im Klostergarten“ ist das Sommerkonzert am Sonntag, 4. August, um 18 Uhr überschrieben. Besucher werden gebeten, eine eigene Sitzgelegenheit mitzubringen. Spenden sind willkommen.

Zwei Gottesdienste werden am Hochfest Mariä Himmelfahrt am Donnerstag, 15. August, gefeiert: um 7.30 und um 10 Uhr, jeweils mit Kräuterbüschel-Segnung. Patrick Doman lädt am Abend um 18 Uhr zum gemeinsamen Singen am Lagerfeuer ein. Eigene Musikinstrumente dürfen mitgebracht werden. Nähere Informationen bei: Franziskaner-Minoritenkloster Schönau, Telefon 09351/6053820, E-Mail schoenau@franziskaner-minoriten.de, Internet www.kloster-schoenau.de.