Schöpfungsvesper im Käppele nach orthodoxer Tradition

Würzburg (POW) Zu einer Schöpfungsvesper nach orthodoxer Tradition lädt die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) in Würzburg am Donnerstag, 23. September, um 18.30 Uhr in das Würzburger Käppele ein.

Mit dem orthodoxen Abendgottesdienst in deutscher Sprache will die AcK gemeinsam den vom dritten Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt angeregten Gottesdienst für die Schöpfung feiern. Dieser geht auf eine Initiative des Orthodoxen Patriarchen Dimitrios von Konstantinopel zurück, heißt es in der Ankündigung. Zelebranten sind Pfarrer Vladimir Bayanov von der Russisch-Orthodoxen Kirche und Pfarrer Martinos Petzolt von der Griechisch-Orthodoxen Kirche. Es singt der Chor der Russisch-Orthodoxen Gemeinde Würzburg. Die Anfahrt ist über Frankenwarte und Albert-Günther-Weg zum Parkplatz Nikolaushof/Käppele möglich. Von dort ist es ein kurzer Fußweg zum Käppele. Gottesdienstbesucher werden gebeten, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.