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Schon Drittklässler trauten sich

Projekttag am Vinzentinum: Notfallmediziner des Uniklinikums Würzburg schulen zum Thema Wiederbelebung

Würzburg (POW) Auf Initiative der privaten katholischen Grund- und Mittelschule Vinzentinum im Würzburger Stadtteil Grombühl hat das Uniklinikum Würzburg (UKW) einen Projekttag zum Thema Wiederbelebung an der Schule veranstaltet. Unter den Schlagwörtern „Prüfen – Rufen – Drücken“ vermittelten vier Experten des Klinikums insgesamt 60 Schülerinnen und Schülern der dritten, vierten und fünften Jahrgangsstufen in ihren Klassenräumen die Kernfähigkeiten der Reanimation, heißt es in einer Pressemitteilung. „Vor einigen Jahren hatten wir im Rahmen der Woche der Wiederbelebung ein solches Projekt mit dem Uniklinikum. Das wollten wir unbedingt wiederholen“, sagt Rainer Stögbauer, Direktor des Vinzentinums.

Professor Dr. Thomas Wurmb, Leiter der Sektion Notfall- und Katastrophenmedizin am UKW, zeigt sich begeistert von den Erfahrungen bei der Veranstaltung. „Schon die Achtjährigen haben die wesentlichen Zusammenhänge sofort verstanden. Sie waren aufmerksam und mit vollem Einsatz dabei.“ Diesen Eindruck bestätigt Nicole Kilian-Dürr, Klassenlehrerin der dritten Jahrgangsstufe: „Man hatte das Gefühl, die Kinder trauen es sich zu, in einer solchen Ausnahmesituation die ersten Maßnahmen einzuleiten.“

Notfallmediziner Wurmb sieht dieses Spezialtraining als hilfreiche Ergänzung zum weitverbreiteten und gut etablierten Erste-Hilfe-Schulungssystem der Hilfsorganisationen. „Um noch mehr Leben zu retten, müssen wir die Zahl der Menschen in Deutschland noch weiter steigern, die den Mut und die Kenntnisse haben, die Herzdruckmassage anzuwenden. Gerade das Training bei den jüngeren Schulklassen hat hierbei erwiesenermaßen einen besonderen Langzeiteffekt.“ Durch eine optimale Laienreanimation könne die Überlebensrate der Betroffenen verdoppelt bis verdreifacht werden. „Nach dem erfolgreichen Projekttag sind wir höchst motiviert, das Schulungsangebot weiter auszubauen“, betont Wurmb.

(2019/0495; E-Mail voraus)

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