Schuhmann folgt auf Schebler

Neue Diözesanreferentin für die Berufsgruppe der Gemeindereferenten

Würzburg/Werneck (POW) Roswitha Schuhmann (48), bisher Gemeindereferentin in den Pfarreiengemeinschaften „Sankt Alfons und Sankt Nikolaus, Würzburg“ und „Sankt Barbara und Unsere Liebe Frau, Würzburg“, wird zum 1. Januar 2016 Diözesanreferentin für den Fachbereich Gemeindereferent(inn)en und Gemeindeassistent(inn)en der Diözese Würzburg. Die bisherige Referentin Margarete Schebler (52) wechselt zeitgleich als Gemeindereferentin in die Krankenhausseelsorge in den Bezirkskrankenhäusern Werneck sowie in die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Würzburg.

Margarete Schebler stammt aus Birkenfeld (Landkreis Main-Spessart) und begann 1987 als Gemeindeassistentin in der Pfarrei Mainaschaff ihren Dienst im Bistum Würzburg. Ab 1989 wirkte sie dort als Gemeindereferentin. 1991 wurde Schebler Bildungsreferentin für den Bereich Erwachsenenbildung  im Würzburger Matthias-Ehrenfried-Haus. Seit 2000 ist sie Diözesanreferentin für Gemeindereferent(inn)en und -assistent(inn)en und Ausbildungsleiterin für die Phase der Berufseinführung. Schebler ist nach einer Weiterbildung seit 2014 zudem mit vier Stunden pro Woche in der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) Würzburg aktiv.

Roswitha Schuhmann stammt aus Elfershausen (Landkreis Bad Kissingen) und startete ihren Dienst für das Bistum Würzburg 1991 als Gemeindeassistentin in Dorfprozelten und Stadtprozelten. 1993 wurde sie Gemeindereferentin. 1997 wechselte Schuhmann in die Würzburger Pfarreien Sankt Alfons und Sankt Barbara. 2007 kam mit halber Stelle die Pfarrei Gerbrunn hinzu. Für die Region Würzburg war Schuhmann außerdem mit dem Katechumenat für erwachsene Taufbewerber und der Begleitung von Personen, die wieder in die Kirche eintreten möchten, beauftragt. Darüber hinaus wirkte sie als Supervisorin für pastorale Berufsgruppen. Seit 2008 ist Schuhmann Mitglied in der „Arbeitsgemeinschaft Supervision im Bistum Würzburg“ und Supervisorin für pastorale Mitarbeiter im Bistum Würzburg.