„Schulen müssen so lange wie möglich offen bleiben“

Familienbund der Katholiken fordert, in der Coronapandemie die Interessen der Kinder und Familien im Blick zu behalten – Erwachsene zum Impfen aufgerufen

Würzburg (POW) Angesichts des gestrigen Bund-Länder-Treffens und der aktuellen Diskussion über eine Verschärfung der Coronamaßnahmen fordert der Familienbund der Katholiken (FDK) in der Diözese Würzburg die Politik auf, die Interessen der Kinder und Familien im Blick zu behalten und Schulschließungen zu vermeiden. Ein Schul-Lockdown könne auch in Zukunft allenfalls als Ultima Ratio in Betracht kommen, heißt es in einer am Mittwoch, 1. Dezember, in Würzburg veröffentlichten Stellungnahme. „Eine neuerliche, womöglich sogar anhaltende Schließung von Kitas und Schulen sollte mit allen Mitteln verhindert werden. Landesweite Schließungen von Kitas und Schulen können nur das letzte zu ergreifende Mittel sein. Vorher müssen zwingend alle anderen Maßnahmen zur Reduzierung von Infektionen ausgeschöpft werden“, sagt FDK-Vorsitzender Dietmar Schwab.

Die seit Wochen steigenden Fallzahlen betrachte der Familienbund mit großer Sorge. „Es ist offensichtlich, dass die Politik jetzt handeln muss. Nach vielen zögerlichen Reaktionen auf die pandemische Entwicklung ist es jetzt unvermeidlich, deutlich auf die Bremse zu treten“, kritisiert Schwab die bisher abwartende Haltung der Politik. „Es ist beileibe keine leichte Aufgabe, in der aktuellen Pandemielage Entscheidungen zu treffen. Aber es ist zu befürchten, dass erneut die Kinder, Jugendlichen und Familien das späte und zögerliche Handeln der alten wie neuen Regierung ausbaden müssen.“

Kitas und Schulen verfügten im Gegensatz zu vielen anderen Gesellschaftsbereichen über umfassende Hygienekonzepte und wiesen eine der engmaschigsten Teststrategien überhaupt auf. Studien zu den Folgen der bisherigen Schulschließungen zeigten zudem gravierende negative Folgen für die Kinder und Jugendlichen, sowohl was die Bildungslücken als auch das allgemeine Wohlbefinden betreffe. Das Lernen zu Hause, aber auch der anhaltende Distanzunterricht hätten zudem die soziale Ungleichheit verschärft und seien ohne weitere Unterstützung eine nicht hinnehmbare Belastung von Familien.

Angesichts massiver Unterrichtsausfälle in den vergangenen beiden Schuljahren müssten die Schulen diesmal so lange wie möglich offen bleiben, fordert Schwab. „Nicht ohne Grund haben Bildungspolitiker aus Bund und Ländern das in den zurückliegenden Monaten selbst immer wieder verlangt. Im Interesse der Kinder und ihrer Familien sollte grundsätzlich gelten: Solange Fußballstadien, Cafés oder Geschäfte noch geöffnet sind, sollten auf gar keinen Fall die Schulen geschlossen werden.“

Impfungen als Ausweg aus der Pandemie und somit als Schutz der Familien vor weiteren Belastungen sieht der Familienbund als unabdingbar. „Jetzt sind die ungeimpften Erwachsenen aufgefordert, den Kindern, Jugendlichen und Familien das zurückzugeben, was diese zum Schutz der älteren Generationen im Verlauf der Pandemie bereits eingebracht haben“, erklärt FDK-Geschäftsführer Manfred Köhler.

Stichwort: Familienbund der Katholiken

Der Familienbund der Katholiken (FDK), 1953 in Würzburg gegründet, ist nach eigenen Angaben ein parteipolitisch unabhängiges und offenes Netzwerk in der katholischen Kirche. Dort werden die Interessen aller Familien in Politik, Gesellschaft und Kirche vertreten. Aktuell arbeitet der FDK an Familienwochenenden, die kostengünstig Impulse, Entlastung und Versorgung bieten. Mit dem Angebot „intakt.info“ ist der Familienbund Anlaufstelle für Familien mit Kindern mit Behinderung.