Sechs neue Gemeindereferentinnen

Aussendungsfeier mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann im Kiliansdom

Würzburg (POW) Sechs Frauen sendet Bischof Dr. Friedhelm Hofmann am Samstag, 27. September, um 10 Uhr im Kiliansdom als Gemeindereferentinnen aus: Catharina Benkert, Andrea Greiner, Monika Hoheisel, Isolde Löb, Ursula Schäfer und Sylvia Tengler. Für ihre Aussendungsfeier haben die neuen Gemeindereferentinnen das Thema „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ gewählt. Der Satz aus Psalm 31 macht deutlich, worin die Frauen ihre Berufung sehen: In Zeiten immer größerer Seelsorgeeinheiten erleben sie die Pastoral als weiten Raum im konkreten und im übertragenen Sinn.

Catharina Benkert (24) kommt ursprünglich aus Wülfershausen bei Hammelburg. Schon als Schülerin war sie vom Berufsbild der Gemeindereferentin begeistert und ging nach dem Fachabitur nach Eichstätt, um dort Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit zu studieren. Ihr Jahrespraktikum absolvierte sie in der Pfarrei Sankt Michael in Aschaffenburg. Ihre Assistenzzeit verbrachte sie im Pfarrverband Hofheim. Dort bleibt sie auch als Gemeindereferentin eingesetzt.

Andrea Greiner (37) lebt mit ihren beiden Kindern in ihrem Heimatort Stockstadt am Main. Sie arbeitete zunächst als Industriekauffrau, ehe sie während der Familienphase 2001 den Fernstudiengang „Pastorale Dienste“ an der Würzburger Domschule begann. Sowohl das Jahrespraktikum als auch ihre Assistenzzeit verbrachte sie in der Pfarreiengemeinschaft „Zum guten Hirten“ in Aschaffenburg. Neben dem Religionsunterricht an Grund- und Hauptschulen zählte auch die Fachhochschulseelsorge zu ihrem Aufgabengebiet. In ihrer Projektarbeit befasste sie sich mit der Situation Alleinerziehender. Ausgesandt wird Greiner für die Pfarrei Sankt Margareta in Kahl am Main.

Monika Hoheisel (28) kommt aus der Pfarrei Sankt Maximilian Kolbe in Schweinfurt. Durch die Ministrantenarbeit und die Pfarrjugend angeregt lernte sie zuerst Erzieherin und schloss das Studium der Religionspädagogik in Eichstätt an. In ihrer Assistenzzeit wirkte sie in der geplanten Pfarreiengemeinschaft Mellrichstadt. Seit September 2008 ist Hoheisel für die Regionaljugendseelsorge Schweinfurt und die Dekanatsjugendseelsorge Schweinfurt-Nord zuständig.

Isolde Löb (37) ist in Hain, im Landkreis Schweinfurt aufgewachsen. Nach der Ausbildung zur Hauswirtschafterin im städtischen Bereich arbeitete sie 13 Jahre in ihrem Beruf. Zeitgleich engagierte sie sich in der Jugendverbandsarbeit der Katholischen Landjugendbewegung. Löb entschied sich, einen neuen Berufungsweg einzuschlagen und studierte Religionspädagogik an der Fachakademie für Gemeindereferenten in Freiburg im Breisgau. Das integrierte berufspraktische Jahr absolvierte sie in der Pfarrei Zur Heiligen Familie in Würzburg und in der Grund- und Hauptschule Margetshöchheim. Seit September 2006 ist Löb Gemeindeassistentin in der geplanten Pfarreiengemeinschaft Pfarrweisach-Maroldsweisach. Für diese wird sie auch in den pastoralen Dienst ausgesandt.

Ursula Schäfer (42) wohnt mit ihrer Familie in Hohenroth bei Bad Neustadt und hat nach ihrer Tätigkeit als Erzieherin und der anschließenden Familienzeit den Fernstudiengang „Pastorale Dienste“ an der Würzburger Domschule absolviert. In ihrer Praktikums- und Assistenzzeit arbeitete sie seit 2003 in der geplanten Pfarreiengemeinschaft Brendlorenzen, wo ihre Aufgabenschwerpunkte in der Jugendarbeit, in der Familienarbeit, im Religionsunterricht und der Katechese lagen. Schäfer wird zukünftig als Gemeindereferentin in der geplanten Pfarreiengemeinschaft Mellrichstadt tätig sein.

Sylvia Tengler (42) lebt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in Kreuzwertheim. Sie ist Diplom- Sozialpädagogin (FH). 1996 übernahm sie die Gemeindecaritas im Kreiscaritasverband Kitzingen und 2003 innerhalb des Diözesancaritasverbandes Würzburg. Diese Tätigkeit brachte sie schließlich zu Theologie im Fernkurs, über den sie zum Beruf der Gemeindereferentin kam. Tengler hat verschiedene Zusatzausbildungen in Gemeinwesen- sowie Projektarbeit und Themenzentrierter Interaktion. Ihre Assistentenzeit verbrachte sie in der Pfarreiengemeinschaft Erlenbach-Triefenstein, in der sie als Projektarbeit den gemeinsamen Ausschuss der Pfarreiengemeinschaft bildete und den Kooperationsvertrag als Basis zu Grunde legte. Sie wird für die Pfarreien Neustadt am Main, Rothenfels und Hafenlohr ausgesandt.