Segensfeier im Käppele am Valentinstag

Würzburg (POW) Eine Segensfeier für Verliebte gestaltet Pfarrer Josef Treutlein am Sonntag, 14. Februar, um 18.30 Uhr im Würzburger Käppele.

Musikalisch wirkt die Sängerin Petra Englert mit. „Die Liebe braucht besondere Orte, besondere Momente und besondere Zeichen, um sich ihrer wieder bewusst zu werden“, erläutert Treutlein die Idee des speziellen Wortgottesdienstes. „Mit dem Segen kommt ein tiefgründiges und wirkmächtiges Zeichen hinzu.“ Kraft schöpfen für die Liebe sollen Paare aller Generationen bei diesem Valentins-Gottesdienst. „Das Durchhalten in einer Partnerschaft ist auch nicht immer leicht, da bedarf es auch einmal Kraft von außen, der Heilige Geist ist ja der Kraftstoff schlechthin für uns Menschen“, sagt Treutlein. Das gelte gerade auch für Paare, die sich schon länger auf dem gemeinsamen Weg befinden. „Der Segnungsgottesdienst ist nicht nur für jungverliebte Paare, ab und zu tut eine Auffrischung auch langverliebten Paaren gut.“ Deshalb habe man gezielt auch die Käppele-Brautpaare der vergangenen Jahre zur Teilnahme eingeladen. „Besonders sind natürlich auch alle Trauwilligen eingeladen, die sich in diesem Jahr bei uns im Käppele das Ja-Wort geben wollen.“