„Seien Sie füreinander ein Stern“

Würzburg (POW) Am Freitagvormittag, 5. Juli, hat Weihbischof em. Ulrich Boom im Würzburger Kiliansdom mit knapp 400 Ehepaaren ihr goldenes oder diamantenes Ehejubiläum gefeiert.

Der Gottesdienst stand, wie die diesjährige Kiliani-Wallfahrtswoche, unter dem Leitwort „Wir haben seinen Stern aufgehen sehen“. Der Stern sei ein passendes Bild für Christus, der „unser ganzes Leben hell machen will, der unserem Leben Sinn, Halt und Orientierung schenkt“, sagte Weihbischof Boom zu den Ehepaaren. Aber auch die Partner untereinander könnten wie Sterne sein. „Hier im Dom sind hunderte von Sternen, die aufleuchten am Himmel des Alltags mit ihrer Treue und ihrem Vertrauen in über 50, 60, 65 und mehr gemeinsamen Lebensjahren“, sagte Boom. „Ich wünsche Ihnen auch, dass Sie füreinander und für viele Menschen ein Stern sind.“ Im Gottesdienst erneuerten die Ehepaare gegenseitig ihr Eheversprechen im Gebet. Im Anschluss hatten sie die Gelegenheit, sich von Seelsorgerinnen und Seelsorgern segnen zu lassen. Zum Andenken an den Tag bekam jedes Paar ein geschnitztes Herz aus Olivenholz, hergestellt im Heiligen Land.

chd (POW)