Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Seminar des Frauenbunds: „Innere Kraft durch Resilienz“

Münsterschwarzach (POW) Ein Seminar zum Thema „Was uns Frauen stärkt. Innere Kraft durch Resilienz“ wird am Dienstag, 18. November, von 9.30 bis 16.30 Uhr im Gästehaus der Abtei Münsterschwarzach, Schweinfurter Straße 40, angeboten.

Veranstalter ist das Bildungswerk des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) Diözesanverband Würzburg. Ein Alternativtermin ist am Mittwoch, 19. November, zur gleichen Zeit. „Belastungen und Krisen kommen ungefragt auf uns zu. Wir entscheiden jedoch, wie wir mit ihnen umgehen“, heißt es in der Ankündigung. Die Resilienz-Forschung gebe Hinweise und praktische Tipps, wie man innere Widerstandskräfte ausbilde und so gut mit Schwierigkeiten umgehen könne. Dazu gehörten Fähigkeiten wie „akzeptieren, was nicht zu ändern ist“, „die Perspektive wechseln“ und „lösungsorientiert handeln“ ebenso wie die Pflege von Netzwerken, die im Leben stärken. Märchen und Bibelzitate, Sprachtipps und geistige Impulse veranschaulichten den stärkenden Prozess. Referentin ist Helena Beuchert, Diplom-Sozialpädagogin und Märchenerzählerin. Die Teilnahme kostet pro Person 40 Euro, für KDFB-Mitglieder 30 Euro. Anmeldung bis Sonntag, 2. November, und weitere Informationen beim Frauenbund, E-Mail frauenbund@bistum-wuerzburg.de, Internet www.frauenbund-wuerzburg.de.

(4225/1034; E-Mail voraus)