Seminar: „Lebens-Wege. Kreistanz und Märchen“

Kloster Oberzell (POW) Zu einem Seminar mit dem Titel „Lebens-Wege. Kreistanz und Märchen“ lädt die Domschule Würzburg von Freitag, 15. November, 17 Uhr, bis Sonntag, 17. November, 12 Uhr, in das Haus Klara im Kloster Oberzell, Kloster Oberzell 1, 97299 Zell am Main, ein. Es referiert Sabine Lutkat, Märchenerzählerin, Autorin und Präsidentin der Europäischen Märchengesellschaft.

„Der Weg ist eines der häufigsten Symbole für die menschliche Lebensreise: Er ist ein wichtiges Symbol in den Märchen, denn Märchen sind Weg-Geschichten und als Zuhörende begeben wir uns mit den Märchenheldinnen und Märchenhelden auf einen Weg voller Gefahren, Abenteuer und Wunder“, heißt es in der Einladung. Auch die Kreistänze seien Symbole menschlicher Lebenswege und Erfahrungen. „Gemeinsames Tanzen ist Balsam für die Seele, wir können dabei zu uns selbst kommen, unsere Mitte finden, Gemeinschaft erfahren und unsere Seele von Rhythmus und Form tragen lassen.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen bei der Veranstaltung mit einfachen Kreistänzen Lebenswege und folgen diesen in passenden Märchen. Tanzerfahrung ist nicht erforderlich, aber hilfreich. Es wird gebeten, bequeme Kleidung und leichte Schuhe zum Tanzen mitzubringen. Die Teilnahme kostet pro Person 185 Euro inklusive Vollverpflegung und Tagungsgetränken. Für zwei Übernachtungen mit Frühstück werden zusätzlich 142 Euro fällig. Anmeldung bis Dienstag, 1. Oktober, sowie nähere Informationen bei der Domschule Würzburg, Telefon 0931/38643111, E-Mail info@domschule-wuerzburg.de, Internet domschule-wuerzburg.de.

(17 Zeilen/2524/0642; E-Mail voraus)