„Sicher ist, dass das Reich Gottes wächst“

16 Frauen und Männer aus pastoralen Berufen schließen Berufseinführung ab

Würzburg (POW) Mit einer gemeinsamen Gebetszeit in der Hauskapelle des Priesterseminars und Ausbildungszentrums in Würzburg ist am Dienstag, 18. Juni, in Würzburg die Berufseinführung für insgesamt 16 Kapläne, Diakone, Pastoral- und Gemeindeassistentinnen und -assistenten sowie Religionslehrerinnen und -lehrer im Kirchendienst zu Ende gegangen. Über mehrere Jahre – individuell abgestimmt auf die vorherige Ausbildung – haben die Absolventinnen und Absolventen sowohl pastorale als auch religionspädagogische Ausbildungstage und -veranstaltungen besucht. Diese dienen zur Vorbereitung auf ihren jeweiligen Dienst.

Gestaltet wurde das Gebet von Domvikar Paul Weismantel, Spiritual im Priesterseminar und Ausbildungszentrum, und Pastoralreferentin Gabriele Saft, Mentorin für den Fachbereich Gemeindereferent(inn)en und Gemeindeassistent(inn)en sowie im Zentrum für Theologiestudierende und zukünftige Pastoralreferentinnen und -referenten.

Saft deutete in ihrer Ansprache die Altarwand der Hauskapelle, die ein Bild für den Lebensacker des Menschen sein will. „In den Jahren der Ausbildungszeit wurde der je eigene Acker vielfältig bearbeitet. Manches Mal war vielleicht nicht klar, wozu das jeweils Vermittelte nützen könnte. Fakt ist: Viele Samenkörner wurden verteilt.“ Das Jesuswort vom Senfkorn lade dazu ein, sich selbst als Aussäende zu betrachten, die Worte Jesu auszusprechen und darauf vertrauen zu dürfen, dass es im Sinne des Reich-Gottes-Gleichnisses wachse. „Eine andere Möglichkeit ist, dass wir uns als Gewächs Gottes verstehen und mit unserem Dasein anderen einen Ort geben, an dem sie ausruhen, zu sich und dem Geheimnis ihres Lebens mit ihren Begabungen und Möglichkeiten finden.“ Eine dritte Möglichkeit sei es, sich als Boden zu sehen, in den Gott immer wieder einsäe und persönliches Wachstum ermögliche. „Sicher ist, dass das Reich Gottes wächst“, betonte Saft.

An die Wort-Gottes-Feier schloss sich eine Zusammenkunft der Absolventinnen und Absolventen mit ihren Ausbildern und Ausbilderinnen und Wegbegleitern im Innenhof des Priesterseminars an, bei dem die Runde das gute Miteinander in der berufsgruppenübergreifenden Ausbildung sowie die gute und professionelle Zusammenarbeit der Abteilung Personalgewinnung und Ausbildung mit dem Religionspädagogischen Institut hervorhob.

Die Ausbildungsleitung lag bei Regens Domvikar Peter Göttke für den Kaplan, bei Pastoralreferentin Monika Urbasik für die hauptamtlichen Diakone, bei Gemeindereferent Markus Fastenmeier für die Pastoral- und Gemeindeassistent(inn)en sowie bei Schulrat i. K. Mario Wald für die Religionspädagogische Ausbildung und die Religionslehrerin im kirchlichen Vorbereitungsdienst. Die Ausbildung absolvierten die Gemeindeassistent(inn)en Frank Greubel, Angelika Joachim und Christina Lömmer, die Pastoralassistent(inn)en Gabriel Abb, Marie-Christin Herzog, Leandra Lunk, Franziska Meier, Franziska Reichert, Lara Richter, Michaela Rüd sowie Magdalena Sauter, die Religionslehrerin im kirchlichen Vorbereitungsdienst Paulina Schimanski, die hauptamtlichen Diakone Florian Grimm, Thomas Prapolinat und Thomas Wolf sowie Kaplan Thomas Elbert.

mh (POW)