Simon Kuttenkeuler Komtur der Familiaren des Deutschen Ordens

Würzburg/Bamberg (POW) Simon Kuttenkeuler (Würzburg) ist neuer Komtur der Komturei „Franken“ der Familiaren des Deutschen Ordens. Beim Jahreskonvent in Bamberg wählten ihn die Teilnehmer in das Amt, heißt es in einer Pressemitteilung des Deutschen Ordens.

Zur neuen Leitung gehören außerdem Carl Scheuermann als Vizekomtur für das Bistum Würzburg, Thomas Koch als Vizekomtur für Bamberg, Dr. Dr. Thomas Richter (Würzburg) als Komtureikanzler sowie Zeremoniar, Reinhard Lugschi (Heßdorf) als Komtureiökonom und Dr. Harald Knorr (Eggolsheim) als Komtureirat. Domkapitular em. Luitgar Göller wurde wieder als Geistlicher Rat vorgeschlagen und das Votum zur Bestätigung an den Hochmeister weitergeleitet. Der bisherige Komtur Wolfgang Scholz und Vizekomtur Dr. Josef Urban (Eggolsheim) standen nicht mehr zur Wahl zur Verfügung und wurden mit großer Anerkennung von der Versammlung aus ihren Aufgaben verabschiedet. Auf dem Programm standen auch Berichte von Komtureiökonom Lugschi und Rechnungsprüferin Antonie Gabele (Bamberg) sowie ein gemeinsamer Gottesdienst zu Beginn der Veranstaltung. Den Gottesdienst zelebrierte Domkapitular Göller in der Kapelle des Bistumshauses in Bamberg. Die Wahl wurde am Montag, 22. Februar, von Abt Dr. Bruno Platter, Hochmeister des Deutschen Ordens, bestätigt. Zur Komturei „Franken“ gehören derzeit 49 Familiaren und neun Aspiranten.