Simone Büttner wird Gemeindereferentin in den Pfarreiengemeinschaften „Sankt Georg – Karlstadt“ und „Heiliger Jakobus, Karlburg“

Würzburg/Karlstadt (POW) Gemeindereferentin Simone Büttner (42), Diözesanlandjugendseelsorgerin der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Bistum Würzburg, wechselt zum 1. September 2019 in die Pfarreiengemeinschaften „Sankt Georg – Karlstadt“ und „Heiliger Jakobus, Karlburg“ (ohne die Filiale Halsbach der Pfarrei Wiesenfeld).

Büttner stammt aus Kleinostheim. Nach dem Realschulabschluss im Jahr 1993 absolvierte sie eine Ausbildung zur Fachgehilfin in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen und arbeitete im Anschluss in Aschaffenburg und Kahl am Main im erlernten Beruf. Von 1998 bis 2001 absolvierte Büttner ein Studium an der Fachakademie zur Ausbildung von Gemeindereferentinnen und -referenten in Mainz. Das berufspraktische Jahr führte sie 2001 in die Pfarreien Erlabrunn und Margetshöchheim. 2002 wurde Büttner Gemeindeassistentin für die Pfarreiengemeinschaft „Güntersleben – Thüngersheim“. 2004 wurde sie zur Gemeindereferentin ernannt. Von 2006 bis 2010 war sie außerdem Dekanatsbeauftragte für die Notfallseelsorge für das Dekanat Würzburg-rechts des Mains. 2007 wurde Büttner mit jeweils halber Stelle Dekanatsjugendseelsorgerin für das Dekanat Würzburg-rechts des Mains und Gemeindereferentin für die Pfarreiengemeinschaft „Güntersleben – Thüngersheim“. 2008 verließ sie die Pfarreiengemeinschaft und übernahm stattdessen mit halber Stelle die Aufgabe der Regionaljugendseelsorgerin für die Stadt und den Landkreis Würzburg. Von 2009 bis 2013 war sie zudem Sprecherin der Berufsgruppe der Gemeindereferenten und -assistenten. Seit 2010 ist Büttner Diözesanlandjugendseelsorgerin der Katholischen Landjugendbewegung.