Söder würdigt Bischof Scheeles Aufgeschlossenheit für Ökumene

München/Würzburg (POW) Sein Beileid zum Tod von Bischof em. Dr. Paul-Werner Scheele hat der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder in einem Brief an Bischof Dr. Franz Jung übermittelt.

„Die Treue zur Lehre der Kirche verband er mit der Aufgeschlossenheit für das ökumenische Miteinander und für die aktive Beteiligung der Laien an Gemeindearbeit und Seelsorge“, heißt es in dem Schreiben. So habe Bischof Scheele die Herzen der Christen gewonnen und seinen Wahlspruch „Pax et Gaudium“ mit Leben erfüllt. „Über sein Wirken als Bischof hinaus blieb er als ihr Oberhirte den Anliegen der Gläubigen im Bistum nahe.“