Sonntagsblatt: Pastorale Räume als Chance

Würzburg (POW) Wie aus seiner Sicht die Neustrukturierung eines Pastoralen Raums Gerolzhofen aussehen sollte, erklärt Pfarrer Stefan Mai (Gerolzhofen), stellvertretender Dekan des Dekanats Schweinfurt-Süd, in der Ausgabe des Würzburger katholischen Sonntagsblatts vom 25. Oktober.

Er tritt für einen Prozess von unten nach oben ein. Im Interview sagt er unter anderem: „In den Pastoralen Räumen sehe ich die Chance, dass Menschen Kirche in ihrer großen Vielfalt von kirchlichen Akteuren und Angeboten erleben und dies als Bereicherung erfahren.“ In einem weiteren Beitrag wird die Pfarrkirche Sankt Laurentius im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld vorgestellt. Sie war die erste Kirche in der Stadt, die nach dem Bombenangriff vom 16. März 1945 wieder aus Ruinen auferstand. Außerdem stellt die Kirchenzeitung die neue Ausstellung des Schulmuseums in Lohr-Sendelbach vor. Sie beschäftigt sich mit dem Thema: „Propaganda und Hetze gegen den Westen im DDR-Unterricht“.