Sonntagsblatt: Pilgern für den Klimaschutz

Würzburg (POW) Pilgern und zugleich ein politisches Zeichen für den Klimaschutz setzen?

Das ist möglich. Wie, darüber informiert das Würzburger katholische Sonntagsblatt in seiner Ausgabe vom 1. August. Vom 31. Oktober bis 12. November findet im schottischen Glasgow die UN-Klimakonferenz statt. Dabei sein wollen auch gläubige Christen, die sich für den Schutz des Klimas einsetzen. Unter dem Motto „Geht doch!“ startet am 14. August in Westpolen der Ökumenische Klimapilgerweg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben vor, die 1450 Kilometer bis Glasgow zu Fuß zurückzulegen, um eine Petition zu übergeben. Unterstützer sind kirchliche Hilfswerke wie Adveniat, Misereor oder das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ sowie katholische Bistümer. Die Aktion gebe den Kirchen eine politische Stimme beim Klimaschutz, erläutert die Sprecherin des Klimapilgerwegs, Karola Wiedemann. Weiter thematisiert das Sonntagsblatt die Wahlprogramme der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien. Darin sind Aussagen zu Kirche und Religion zu finden. Und die Bistumszeitung empfiehlt den Hammelburger Kapellenkreuzweg als Besuchsziel. Dieser stammt aus dem 18. Jahrhundert. Die zwölfte Station, eine monumentale Kreuzigungsgruppe, erhebt sich auf einem Plateau, das einen idyllischen Blick auf die Stadt Hammelburg erlaubt.