Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Spiel, Spaß und Spannung beim „Äktschen-Samstag“

Würzburg (POW) Rund 180 Mädchen und Jungen im Alter von neun bis 13 Jahren haben beim „Äktschen-Samstag“ der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) Würzburg im Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg teilgenommen.

Zwei Jungen mit „Diabolos“ begrüßten sie mit einem Showakt in der Sporthalle. Anschließend konnten sie aus einer Vielzahl von Workshops auswählen, schreibt die kja-Regionalstelle Würzburg in einer Pressemitteilung. „Ich kann mich austoben, am liebsten am Bungeerun und in der Sporthalle“, sagte Moritz (12), der schon zum dritten Mal dabei war. Kreativ ging es im Kreuzgang zu. Die Basteltische waren gut besetzt, sei es bei den Osternestern, Filzosterhasen, Alarmanlagen oder beim Marmorieren von Eiern. Laut wurde es bei den Nagelbildern und in der Holzwerkstatt. Hämmern, Sägen und Bohren waren nicht nur bei den Jungen angesagt. Etwas ruhiger ging es beim Schminken, beim Film- und Fotoworkshop oder beim Bauen mit Kappla-Steinen im Cafe Dom@in zu. Im Blindencafé erfuhren die Kinder, wie es sein könnte, blind zu sein. Außerdem lernten sie das Leben als Rollstuhlfahrer kennen und probierten aus, wie es ist, mit einem Rollstuhl unterwegs zu sein. Zum Abschluss des Tages kamen Kinder und Eltern im Café Dom@in zusammen. Der „Äktschen-Samstag“ ist ein Angebot der kja Würzburg und wird zweimal im Jahr von den kja-Regionalstellen Main-Spessart, Kitzingen, Ochsenfurt und Würzburg sowie dem Café Dom@in veranstaltet. Der nächste Termin ist am 5. November 2016.

(1316/0419; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet