Spirituelle Impulse aus dem Schatz der Kirche

„Er-holungen“ für Lehrerinnen und Lehrer – Zitate von Glaubenszeugen und kurze Gebete orientieren sich an den Lesehoren des Stundengebets der Kirche

Würzburg (POW) Einen Beitrag zur spirituellen Formung und zur Erbauung von Lehrerinnen und Lehrern möchte das Buch „Er-holungen“ leisten, das die Herausgeber Domdekan Monsignore Günter Putz, Schulreferent der Diözese Würzburg, und Bernd Winkel, Religionslehrer im Kirchendienst, am Montag, 19. Juli, vorgestellt haben. Putz betonte, das vorliegende Werk sei Ergänzung und Fortsetzung des Buches „Im Gleichgewicht“, das im Jahr 2008 erschienen ist und auf große Resonanz gestoßen sei.

„Beschäftigt sich das erste Buch mit den Tageshoren, so haben wir uns diesmal an den Lesehoren orientiert.“ Ihm persönlich sei es ein Anliegen, dass das Stundengebet tatsächlich für die gesamte Kirche erschlossen werde, „so wie es das Zweite Vatikanische Konzil vorgesehen hat“. Das Buch werde allen Religionslehrerinnen und Religionslehrern sowie allen hauptamtlichen pastoralen Kräften in den kommenden Tagen zugesandt, kündigte der Schulreferent an.

Seine Idee sei es gewesen, aus dem reichen Schatz der kirchlichen Texte zu schöpfen und Texte hervorzuholen, die für die Monate September bis August, also orientiert am Schuljahr, spirituelle Impulse von Seligen und Heiligen sowie anderen Glaubenszeugen erschließen. Am Ende eines Zitates findet sich jeweils ein kurzes Gebet oder ein Impuls. Der einzelne Lehrer, insbesondere im Fach katholische Religionslehre, müsse viel leisten. Damit ihm das gelinge, sei es notwendig, das spirituelle Leben zu vertiefen. Besonderen Dank zollte Putz dem Mitherausgeber Winkel, der die Hauptlast des Buches bewältig habe: „Er hat mit viel Spaß die Quellen erschlossen und dabei hohe Verlässlichkeit und Akribie an den Tag gelegt.“

Winkel erklärte, er habe sich anfangs mit der Liste der von Putz ausgewählten Seligen und Heiligen in der Hand in seiner Bibliothek auf die Suche nach passenden Zitaten gemacht. Bald habe er jedoch die Suche auf den Bestand der Universitätsbibliothek Würzburg und der Klosterbibliothek in Münsterschwarzach ausgeweitet. „Es hat mir viel Freude bereitet, da ich dabei viel Neues entdeckt habe“, berichtete Winkel. So sei ihm bis dato nicht bekannt gewesen, dass Adolph Kolping auch Gedichte verfasst oder der Deutschland-Missionar Bonifatius Frusterfahrungen niedergeschrieben habe.

Illustrationen und Titelbild des Buches stammen von Viviane Bogumil. Die Kunststudentin und ehemalige Schülerin der Würzburger Sankt-Ursula-Schule habe sich sehr gefreut, dass sie von Domdekan Putz erneut angefragt wurde. Die subjektive Lesart zu den einzelnen Zeichnungen obliege dem Betrachter. Sie selbst habe versucht, in den Darstellungen die Aspekte Rekreation und Regeneration, die beide im Wort „Erholung“ mitschwingen, anklingen zu lassen.

Günter Putz und Bernd Winkel (Hrsg.): Er-holungen. Ermutigungen für Lehrerinnen und Lehrer. Mit Bildern von Viviane Bogumil. 176 Seiten, 14,80 Euro. Echter Verlag, Würzburg 2010, ISBN 978-3-429-03265-4.