Stabübergabe im Bürgerspital Volkach

Einrichtungsleiterin Ulrike Dietrich in den Ruhestand verabschiedet – Domkapitular Bieber überreicht Goldenes Caritaskreuz – Bettina Süß begrüßt

Volkach (POW) Im Seniorenheim Bürgerspital in Volkach ist am Montag, 18. September, die langjährige Einrichtungsleiterin Ulrike Dietrich in den Ruhestand verabschiedet worden. Georg Sperrle, Leiter der Caritas-Einrichtungen gGmbH, würdigte beim Festakt das hohe Engagement Dietrichs und hieß die Nachfolgerin Bettina Süß willkommen. Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbands, assistiert von Diakon Rudi Reuter, in der Hauskapelle des Bürgerspitals.

In seiner Ansprache ging Domkapitular Bieber auf die Erzählung vom Hauptmann von Kafarnaum ein. Der Evangelist Lukas berichtet, wie der Hauptmann, ein mitfühlender und verantwortungsvoller Mensch, Jesus bittet, eine kranke und ihm anvertraute Person zu heilen. Ebenso habe Dietrich in den vergangenen 23 Jahren im Dienst der Caritas gehandelt. Sie habe für einen „Ort zum Leben“ gesorgt, sodass Zuversicht und Frohsinn im Bürgerspital lebendig geworden seien. Als Zeichen der Anerkennung überreichte Bieber ihr das Goldene Caritaskreuz und damit die höchste Auszeichnung des Sozialträgers. Zur symbolischen Übertragung der Leitung reichte Sperrle einen Staffelstab mit dem Dreiklang „Starke Werte, starke Menschen, starkes Team“ an Dietrich, die ihrerseits den Stab an Süß weitergab.

Dietrich dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und die familiäre Unterstützung. „Einrichtungsleitung zu sein bedeutet nicht, allein Zahlen in Excel-Tabellen einzutragen. Einrichtungsleitung zu sein heißt, mit Bewohnern zu singen, zu tanzen und den Maibaum aufzustellen“, konstatierte die angehende Ruheständlerin. Süß als neue Leiterin für das Bürgerspital werde nun „Menschen empfangen, begleiten und verabschieden“, beschrieb Otto Kram, Vorsitzender der Mitarbeitervertretung im Haus, die Aufgabe der Leitungsposition. Weitere Grußworte mit Danksagungen kamen von Gerlinde Martin, dritte Bürgermeisterin der Stadt Volkach, Pater Philippus Eichenmüller, Gerald Günther, Vertreter der Fachstelle für Qualitätsentwicklung und Aufsicht vom Landratsamt Kitzingen, sowie Lydia Grömling, Pflegedienstleiterin vor Ort.

Zum Abschluss des Gottesdienstes dankten die Teammitglieder ihrer scheidenden Vorgesetzten mit einer musikalischen Einlage für die „wunderbaren gemeinsamen Jahre“. Die gelernte Krankenschwester und studierte Pflegemanagerin Süß sprach zum Abschluss der Veranstaltung Dietrich Dank für das gut bestellte Haus und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die herzliche Aufnahme aus. Es sei ihr ein besonderes Anliegen, den „hervorragenden Ruf“ des Bürgerspitals fortzuführen und für ein Miteinander Sorge zu tragen, das von Menschlichkeit, Respekt und Zusammenhalt geprägt ist.

em (Caritas)