Stationen eines heiligen Lebens

Neues Wandgemälde in der Karmelitenkirche zeigt das Wirken Edith Steins – Feierliche Segnung durch Provinzial Dr. Ulrich Dobhan

Würzburg (POW) Das im Januar fertiggestellte Wandgemälde der heiligen Edith Stein in der Würzburger Karmelitenkirche wird am Josefsfest, 19. März, um 18 Uhr, in einem Festgottesdienst gesegnet. Zelebrant und Prediger ist Karmeliten-Provinzial Pater Dr. Ulrich Dobhan (München).

Seit September vergangenen Jahres arbeitete der Bildhauer Paul Nagel (Wesseling) zusammen mit dem französischen Maler Alain Creunier (Cahors) an der Gestaltung der Rückwand der Edith-Stein-Seiten-Kapelle, in der seit Oktober 2009 eine etwa lebensgroße Statue der Heiligen errichtet ist. Entstanden ist ein Gemälde, das auf seiner unteren Bildhälfte in 16 Szenen das Leben Edith Steins (1891-1942), der Karmelitin Schwester Teresia Benedicta a Cruce, erzählt. Dabei hat Nagel die wichtigsten Stationen und Ereignisse ihres Werdegangs zu einer Einheit komponiert.

Dargestellt werden unter anderem die Kindheit in ihrer jüdischen Familie, die Studienzeit, die Taufe, die Aufenthalte in Speyer und in Beuron bis hin zu ihrer Profess im Kölner Karmel, die Flucht nach Echt, der Abtransport nach Westerbork und der gewaltsame Tod in Auschwitz. Der Betrachter gewinnt den Eindruck, als ob die vor den Bildern stehende Figur alle Szenen in sich vereinigt und ihm so entgegentritt. Der auferstandene Christus und das himmlische Jerusalem – im Hintergrund – geben auf der oberen Bildhälfte der Rückwand das Ziel des Glaubens an, das Schwester Teresia Benedicta bezeugt hat und zu dem sie unterwegs ist, wie schon das Thema der Statue selbst sagt: „Ad orientem“ – zum Licht, zur Auferstehung hin.

„Mit dieser neu gestalteten Seitenkapelle hoffen wir Karmeliten einerseits, unseren Kirchenbesuchern wie auch interessierten Gruppen und Gästen die wechselvolle Biographie Edith Steins näher zu bringen. Zum anderen möchten wir für unsere Ordensheilige einen Ort der Verehrung schaffen“, sagte Prior Günter Aldenhoff. Daher wurde auch am Eingang der Kapelle eine Kerzenbank aufgestellt, auf der ein Licht entzündet und die Heilige um ihre Fürsprache angerufen werden kann.