„Sternenzauber“-Team übergibt 2500 Euro für Kirchenorgel in Hausen

Hausen (POW) Eine Spende von 2500 Euro hat das „Sternenzauber“-Team am Freitag, 29. Oktober, für die Renovierung der Orgel in der Pfarrkirche Sankt Wolfgang in Hausen (Landkreis Würzburg) übergeben.

Das Geld stammt aus dem Erlös des Adventsmarkts „Sternenzauber“, der vom Trägerverein des Kindergartens Sankt Elisabeth organisiert wird, heißt es in einer Pressemitteilung. Pfarrer Helmut Rügamer, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Carolin Saccavino und Kirchenpfleger Alfons Konrad nahmen die Spende entgegen. Die Orgelrenovierung werde nach Schätzung eines Fachmanns rund 20.000 Euro kosten. Mittlerweile gebe es eine Spendenbox, die während der Gottesdienste in der Pfarrkirche aufgestellt wird. „Wir haben vor Jahren den Adventsmarkt ins Leben gerufen, um den Spielplatz im Kindergarten finanziell zu unterstützen“, erklärte Sonja Flammersberger-Ziegler. Der „Sternenzauber“ am Christkönigssonntag sei mittlerweile ein fester Termin in Hausen. Mit den Erlösen seien schon mehrere Projekte für Kinder und die Bevölkerung unterstützt worden. Am gleichen Tag wurde das Patroziniumsfest gefeiert. Der heilige Wolfgang habe das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe ernst genommen, sagte Rügamer in seiner Predigt. Es sei wichtig und richtig, freundlich, respektvoll und liebevoll mit seinen Mitmenschen umzugehen. Zurzeit habe es oft den Anschein, „dass die Welt aus den Fugen gerät“. Es gebe viel Elend, Kriege und Gewalt. Umso wichtiger sei es, „sich gegenseitig Mut zu machen und auf das Gute zu vertrauen. Wir wollen, dass die Liebe wächst und die Gewalt weniger wird.“ Michael Seuling (Orgel) und die Blaskapelle des Musikvereins Hausen unter der Leitung von Joachim Wendel gestalteten die Feier. Daran schloss sich ein Standkonzert mit Empfang auf dem Kirchplatz an.