Sternsinger helfen Kindern in Not

Aktion Dreikönigssingen 2015 unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!“ – Bischof Hofmann ruft zur Unterstützung auf

Würzburg (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann ruft alle Pfarrgemeinden und Gruppen im Bistum Würzburg auf, die Sternsinger nach Kräften zu unterstützen. Die als Könige verkleideten Kinder und Jugendlichen sind in den Tagen um den Dreikönigstag, 6. Januar, unterwegs und sammeln Spenden.  „Sie bringen allen Menschen, denen sie begegnen, und den Kindern in anderen Ländern den Segen Gottes. So legen die Sternsinger Zeugnis ab und zeigen, was Kinder überall auf der Welt bewegen können“, schreibt Bischof Hofmann in seinem Aufruf zum Dreikönigssingen 2015.

Das biblische Leitwort „Gib uns heute das Brot, das wir brauchen“ aus dem Matthäus-Evangelium bringe das Anliegen der Sternsinger mit den Worten Jesu auf den Punkt. Damit richten die Sternsinger laut Bischof Hofmann den Blick auf die vielen Kinder, die nicht genug zu essen haben oder zu arm sind, sich gesund zu ernähren. „Am Beispielland Philippinen lernen die Sternsinger deren Lebenswirklichkeit kennen. Weltweit sterben jedes Jahr 2,6 Millionen Kinder unter fünf Jahren an Unterernährung.“

Bei der 56. Aktion zum Jahresbeginn 2014 brachten die rund 8500 als Sternsinger aktiven Kinder und Jugendlichen in 702 Gemeinden des Bistums Würzburg genau 1.377.928,05 Euro zusammen. Bundesweit sammelten die rund 330.000 Mädchen und Jungen sowie ihre rund 90.000 Begleiter rund 44,5 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe. Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 902 Millionen Euro wurden seither gesammelt, fast 67.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt.