Sternsingermobil zu Gast in Urspringen

Deutschlandweite Tour des Sternsingermobils – Kinder mit Behinderung aus Peru stehen im Fokus – Ministranten informieren sich

Urspringen (POW) Zum ersten Mal ist das Sternsingermobil in Deutschland auf Tour und informiert über die aktuelle Sternsingeraktion und Themen der Einen Welt. Am Mittwoch, 13. Dezember, hat es auch in Urspringen (Landkreis Main-Spessart) für zwei Ministrantengruppen Halt gemacht. Sie erhielten vielfältige Informationen über die Arbeit des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“.

„Wir hoffen, dass wir die Kinder dafür begeistern können, Sternsinger zu werden“, sagte Mitarbeiterin Leonie Willicks. Sie sehe ihre Aufgabe als Bildungsauftrag an und erkläre, wer die Sternsinger seien und was mit dem Geld passiere, das die Kinder an den Türen sammeln. Da die Ministranten aus Urspringen alle schon einmal als Sternsinger unterwegs waren, sollte der Besuch auch eine Art Wertschätzung an die Kinder sein. „Wir wollen ihnen zeigen, dass es toll ist, was sie als Sternsinger machen.“ Auf einer großen Weltkarte stellte Willicks den sieben Ministranten der ersten Gruppe Kinder aus unterschiedlichen Ländern vor. Ihnen konnten die Sternsinger bereits helfen. Willicks erzählte unter anderem von Sharifa aus Tansania. Mit Hilfe der gesammelten Spenden konnte ihr gebrochenes Bein im Krankenhaus behandelt werden. „Ihr seht, das ist eine ziemlich coole Sache, die ihr als Sternsinger macht. Und da sind noch ganz viele andere Kinder, denen ihr helft.“

„Da das Pfarrheim gerade umgebaut wird, haben wir nicht die Möglichkeit, die Aktion Dreikönigssingen größer vorzubereiten“, erklärt Nadine Schneider. Sie ist mitverantwortlich für die Sternsinger in Urspringen. Aus diesem Grund habe sich die Pfarrei für einen Besuch des Sternsingermobils angemeldet. Eingeladen seien aber auch die Kommunionkinder und die Ministranten der anderen Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft „Maria – Patronin von Franken, Urspringen“ gewesen. Mit Spielen und Mitmachangeboten bereiteten die Mitarbeiter des Kindermissionswerks auf die 61. Aktion Dreikönigssingen 2019 vor. Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ machen die Sternsinger in diesem Jahr besonders auf die Situation von Kindern mit Behinderung aufmerksam. Dazu zeigte Willicks den Kindern einen Film mit Reporter Willi Weitzel, der behinderte Kinder in Peru besucht hat.

„Im Film war Romy, die hat das Downsyndrom“, sagte Julia Krug (9). Sie fand den Film besonders beeindruckend, „weil man sieht, wie gut es uns in Deutschland geht“. Ihre Schwester Hanna Krug (13) fand es schön, dass Romy aus dem Film trotz Downsyndrom sehr gut tanzen kann. „Das Behindertenzentrum in Peru hat das Talent entdeckt und gefördert.“ Carolin Sitter (10) gefiel, „wie viele Kinder mithelfen, damit anderen Kindern geholfen werden kann“. Bei einem Quiz konnten die Kinder anschließend beweisen, wie gut sie aufgepasst und was sie über die Sternsingeraktion gelernt haben.

Seit Oktober ist das Sternsingermobil in allen 27 deutschen (Erz-)Bistümern unterwegs. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Auch in den nächsten Jahren wird das Sternsingermobil deutschlandweit im Einsatz sein.

rh (POW)