Stimmigen Zugang zur Liturgie ermöglichen

Schweinfurt/Würzburg (POW) Unter der Überschrift „Gottesdienste in der Schule – Feier des Lebens und des Glaubens“ hat am Donnerstag, 5. Oktober, in Schweinfurt eine Fortbildungsveranstaltung für Religionslehrer statt gefunden. Ulrich Geißler, Diözesanreferent für Schulpastoral, hielt ein Referat über die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten von schulischen Gottesdiensten und religiösen Feiern. „In der liturgischen Feier vergewissert sich der Mensch der Gemeinschaft mit Gott und untereinander und schöpft daraus Glaube und Kraft“, sagte Geißler. „In der Schule kann ein Grundverständnis von Liturgie in der Regel nicht vorausgesetzt werden. Kinder und Jugendliche bringen oft wenig Erfahrung von Liturgie mit und gehen nur selten zur sonntäglichen Messfeier.“ Um so wichtiger sei es deshalb, im Rahmen des Religionsunterrichtes Schülern einen stimmigen und situationsgerechten Zugang zur Liturgie zu ermöglichen. Die Feier des Gottesdienstes sei außerdem ein wichtiger Beitrag zur Gestaltung des Schullebens und der Schulkultur. Erst das bewusste Innehalten im Schulalltag ermöglicht laut Geißler ein bewusstes Erleben der Zeit. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich über ihre eigenen Erfahrungen zum Thema „Gottesdienst in der Schule“ auszutauschen sowie neue Literatur und Materialien zum Thema zu sichten. Die Veranstaltung bildete den Auftakt der diesjährigen Fortbildungsreihe, die unter dem Motto „Gott feiern in der Schule“ steht.