Stockstadt fährt zur Bundeskanzlerin

Sternsinger aus dem Landkreis Aschaffenburg vertreten das Bistum Würzburg am 7. Januar im Kanzleramt in Berlin

Würzburg/Stockstadt (POW) Vier Kinder und Jugendliche aus der katholischen Pfarrei Maria Rosenkranzkönigin in Stockstadt (Landkreis Aschaffenburg) vertreten am Mittwoch, 7. Januar, um 11 Uhr das Bistum Würzburg beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Die Mädchen vom Untermain hatten sich am Sternsinger-Wettbewerb der 57. Aktion Dreikönigssingen beteiligt und beim Preisrätsel mit dem Wort „Krone“ die richtige Lösung gefunden. Bei der anschließenden Ziehung der diözesanen Gewinner hatten sie zudem das nötige Losglück. „Wir freuen uns sehr darauf, unser Bistum in Berlin zu vertreten“, erklärte Gemeindereferentin Karin Farrenkopf-Párraga, die die Sternsinger nach Berlin begleiten wird. Derzeit bereite sie noch ein kleines Rahmenprogramm für die vier ausgewählten Mädchen vor.

Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ ins Bundeskanzleramt. Kanzlerin Merkel heißt die kleinen und großen Könige bereits zum zehnten Mal willkommen. „Segen bringen. Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!“, heißt das Leitwort der kommenden Aktion. Beispielland sind die Philippinen. Bundesweit eröffnet wird die Sternsingeraktion am Dienstag, 30. Dezember, in Paderborn.

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 902 Millionen Euro wurden seither gesammelt, fast 67.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 56. Aktion zum Jahresbeginn 2014 sammelten die rund 330.000 Mädchen und Jungen sowie ihre rund 90.000 Begleitenden rund 44,5 Millionen Euro. Genau 1.377.928,05 Euro brachten die Kinder und Jugendlichen in 702 Gemeinden des Bistums Würzburg an den Tagen um Dreikönig 2014 zusammen. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Hinweis für Redaktionen: Die Pressestelle des Bischöflichen Ordinariats Würzburg organisiert einen Pressetermin, bei dem Medienvertreter die Sternsinger aus Stockstadt interviewen können. Einladung folgt.