Strukturreform und Wahlen

Diözesankonferenz der Katholischen jungen Gemeinde startet mit weitreichenden Veränderungen ins neue Arbeitsjahr – Sexualpädagogische Handreichung zum Thema „Homosexualität“ geplant

Burg Rothenfels/Würzburg (POW) Grundlegende Strukturänderungen hat die Diözesankonferenz der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) auf Burg Rothenfels beschlossen. Mit großer Mehrheit wurden die bisherigen Bezirke der KjG zu Gunsten einer Direktvertretung der KjG aus den einzelnen Pfarreien aufgelöst. Unter dem Motto „Bewahren und Erneuern“ erhofft sich der Jugendverband eine stärkere Anbindung der KjG-Gruppen in den Pfarreien an die Diözesanebene und eine größere Vernetzung der Ortsgruppen untereinander.

Bei den Wahlen wurde Pastoralreferent Matthias Zöller in seinem Amt als Geistlicher Leiter für die kommenden zwei Jahre bestätigt. Als neue Diözesanleiter wurden Simon Gahr aus Mainbernheim und Nils Rusche aus Bad Neustadt gewählt. Verena Fritsch aus Mömlingen wurde nach vier Jahren in der Diözesanleitung unter dem Applaus der Delegierten aus ihrem Amt als Diözesanleiterin verabschiedet. Der neuen Diözesanleitung gehören jetzt Matthias Zöller als Geistlicher Leiter, Susanne Lieb aus Mömlingen, Simon Gahr und Nils Rusche an. Aus dem Diözesanausschuss wurden Monika Ott (Gerolzhofen), Sabine Jonas (Theilheim bei Würzburg) und Nicole Molitor (Reyersbach)verabschiedet. Neu in den Diözesanausschuss gewählt wurden Hanna Ott (Gerolzhofen), Kaplan Stefan Menz (Baunach) und Lukas Götz (Margetshöchheim). Aus dem KjG-Büro wurde Hanna Ott verabschiedet, die im letzten Jahr ihr Freiwillig Ökologisches Jahr in der KjG absolviert hat, und Bildungsreferent Richard Borst, der beruflich nach München wechselt.

Mit viel Lob bedachten die Delegierten die Arbeit der KjG im vergangenen Jahr. Das Engagement auf dem Weltjugendtag in Würzburg und Köln, die Einrichtung der ersten kirchlichen Umweltstation im KjG-Haus in Schonungen und der Besuch einer afrikanischen Delegation aus dem Partnerverband „Uvikanjo“ aus Tansania zählten zu den Höhepunkten. Im weiteren Verlauf der Diözesankonferenz verabschiedeten die Delegierten ein umfangreiches Programm für das nächste Jahr. So wird es wieder ein Fortbildungswochenende für Gruppenleiter und einen Pfarrjugendleitertag geben. Die KjG-Zeitschrift „Kaktus“ wird dreimal erscheinen. Außerdem ist eine Internet-Kinderaktion geplant. Auf drei großen Regionalveranstaltungen soll das neue Motto der KjG Würzburg, „Sei kein Frosch – hüpf mit“, mit Leben gefüllt werden. Bei einer „Auszeit im Alltag“ sind die KjGler eingeladen, eine Woche lang gemeinsam ihren Alltag zu gestalten. Weiter sind die Durchführung von Gruppenleiterschulungen geplant und die Erstellung einer sexualpädagogischen Handreichung zum Thema „Homosexualität“. Gespräche über „Gott und die Welt“ wurden initiiert. Sie sollen das Angebot der KjG im nächsten Jahr bereichern. Eine Fahrt im August 2006 soll das nächste Arbeitsjahr abschließen.