Studiendirektor a. D. Hans Martetschläger wird 75 Jahre alt

Werneck/Schweinfurt (POW) 75 Jahre alt wird am Mittwoch, 8. April, Studiendirektor a. D. Hans Martetschläger, langjähriger Religionslehrer am Olympia-Morata-Gymnasium Schweinfurt.

Seit 1983 ist er mit der Seelsorge der Pfarrei Stettbach in der heutigen Pfarreiengemeinschaft „Maria im Werntal, Werneck“ beauftragt. Martetschläger wurde 1940 in Zichras in der Diözese Budweis geboren. Er wurde am 29. Juni 1966 in Würzburg zum Priester geweiht. Nach kurzer Tätigkeit in Kirchzell wurde er 1966 Kaplan in Sommerau, 1969 in der Aschaffenburger Stiftspfarrei und 1971 in Schweinfurt-Heilig Geist. 1974 trat er am Olympia-Morata-Gymnasium in Schweinfurt den Schuldienst an und arbeitete außerdem weiterhin in der Pfarrei Heilig Geist mit. Von 1981 bis 1983 war Martetschläger Jugendseelsorger des Dekanats Schweinfurt-Stadt. 1981 wurde er zum Studienrat, 1983 zum Oberstudienrat befördert. 1983 wurde ihm zusätzlich die Seelsorge der Pfarrei Stettbach übertragen. 2002 wurde Martetschläger zum Studiendirektor ernannt. 2004 wurde er von seiner Lehrertätigkeit entpflichtet, er unterrichtet aber weiterhin mit wenigen Stunden am Olympia-Morata-Gymnasium. 2005 übernahm Martetschläger vorübergehend die Pfarradministration der Pfarreien Werneck, Ettleben, Schleerieth und Schnackenwerth sowie 2007 auch von Egenhausen.

(1315/0298)