Studiendirektor a. D. Ludwig Heilmann gestorben

Würzburg/Pflaumheim (POW) Studiendirektor a. D. Ludwig Heilmann ist am Mittwoch, 16. März, im Alter von 85 Jahren in Würzburg gestorben. Mehr als 26 Jahre lang wirkte er als Religionslehrer an der Berufsschule Aschaffenburg.

Heilmann wurde 1930 in Goßmannsdorf bei Hofheim geboren. Am 17. Juli 1955 empfing er in Würzburg durch Bischof Dr. Julius Döpfner die Priesterweihe. Bis 1957 war Heilmann Kaplan in Johannesberg, Alzenau und Wörth, danach Präfekt am Kilianeum in Königshofen im Grabfeld. Nach kurzer Zeit als Kaplan in Oberschleichach wurde Heilmann 1958 Kuratus in Neuhütten. Ab 1965 unterrichtete er als Religionslehrer an der Städtischen Berufsschule in Aschaffenburg und wohnte in Pflaumheim. 1965 übernahm er auch das Amt des Geistlichen Beirats der KKV Confidentia Aschaffenburg, das er bis 1992 innehatte. 1974 wurde Heilmann Diözesanpräses der im KKV-Landesverband zusammengeschlossenen Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung. 1975 wurde Heilmann zum Oberstudienrat, 1978 auch Fachbetreuer für katholische Religionslehre. In dieser Funktion war er für die Fortbildung der Religionslehrer an beruflichen Schulen in der Region Untermain zuständig.1979 wurde er zum Studiendirektor befördert. Aus gesundheitlichen Gründen wurde er im Februar 1992 in den Ruhestand versetzt, den er zunächst in Pflaumheim verbrachte. Im Herbst 1992 zog Heilmann nach Höchberg. Von 1993 bis 2005 hatte er einen Seelsorgeauftrag für Estenfeld und Mühlhausen. Seit 2005 lebte Heilmann im Betreuten Wohnen des Arbeiter-Samariter-Bundes in Würzburg-Versbach. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Dienstag, 29. März, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Kilian des Würzburger Juliusspitals gefeiert.