Stummfilm „Wunder der Schöpfung“ mit Live-Orgelimprovisation bei „Nacht der offenen Kirchen“

Würzburg (POW) Zur „Nacht der offenen Kirchen“ am Sonntag, 2. Oktober, in Würzburg steuert die Würzburger Dommusik ein besonderes Kinoerlebnis im Dom bei. Domorganist Professor Stefan Schmidt improvisiert live an der Klais-Orgel zum Stummfilm „Wunder der Schöpfung“, der auf einer großen Leinwand gezeigt wird.

„Wunder der Schöpfung“ ist ein 1925 produzierter deutscher Lehrfilm, der versucht, das gesamte damals bekannte Wissen über das Universum darzustellen. Der Film handelt vom Sonnensystem, seiner Herkunft und Mechanik, der Gravitation, den Sternen und dem Wesen der Galaxien. 15 Spezialeffekt-Experten und neun Kameramänner arbeiteten an dem Film, der dokumentarische Szenen und historische Dokumente, Spielszenen und Animationssequenzen, Abenteuerfilm und für damalige Zeit visionäre Science-Fiction-Elemente miteinander verbindet und effektvolle Einfärbungen aufweist. Dem Zuschauer von heute demonstriert dieser Film auf anschauliche Weise, wie man sich in der 1920er Jahren das Universum vorgestellt und wie man diese Vorstellung einem zeitgenössischen Publikum vermittelt hat. Die Domschule Würzburg gibt eine kurze Einführung zu dem Film. Der Eintritt ist frei.