Sylvia Stark für 25 Jahre im Dienst des Bistums geehrt

Würzburg (POW) Für 25 Jahre im Dienst des Bistums Würzburg ist am Freitag, 10. Mai, Sylvia Stark (44) geehrt worden, Sachbearbeiterin in der Liborius-Wagner-Bücherei der Diözese Würzburg.

Generalvikar Thomas Keßler überreichte ihr bei einer Feierstunde im Medienhaus der Diözese Würzburg eine Dankesurkunde und würdigte ihre offene, zuverlässige, interessierte und kompetente Arbeitsweise. „Sie sind für uns ein wertvoller Schatz im Team“, sagte er und wünschte Stark für die Zukunft Gottes reichen Segen. 25 Jahre im Dienst eines Arbeitgebers zu sein sei „keine Selbstverständlichkeit“, betonte Bernhard Schweßinger, Leiter des Bereichs Medien. Oliver Ripperger, Leiter der AV-Medienzentrale der Diözese Würzburg, zitierte einen Spruch von Konfuzius: „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ Stark habe diesen Rat in die Tat umgesetzt. Das zeige sich auch darin, dass sie in ihrer Freizeit ehrenamtlich in der Bücherei in ihrem Heimatort Rottendorf mitarbeite. Im Namen der Mitarbeitervertretung (MAV) des Bischöflichen Ordinariats überbrachte Gabriele Flügel Glück- und Segenswünsche. Die Bücherei sei ein wunderbarer Arbeitsplatz, denn hier „gibt es alle schönen Dinge im Leben“, sagte sie. Büchereien seien nach wie vor gefragt als Treffpunkt für Menschen unterschiedlichen Alters mit verschiedenen Interessen. „Sie sind ein Ort, wo auch Sie ein Stück Kirche für die Menschen sind“, sagte sie zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Stark dankte ihren Kolleginnen und Kollegen für die Glückwünsche und die gute Zusammenarbeit.

Die gebürtige Rottendorferin besuchte in Würzburg die Städtische Wirtschaftsschule und absolvierte anschließend von 1991 bis 1994 eine Ausbildung zur Fachgehilfin in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen bei der Franken-Treuhand GmbH in Würzburg. 1994 begann sie als Sachbearbeiterin im Kirchensteueramt ihren Dienst im Bistum. Nach einer Elternzeit wechselte sie 2004 als Mitarbeiterin in die Katholische Büchereifachstelle. Seit Januar 2019 ist sie als Sachbearbeiterin in der Liborius-Wagner-Bücherei tätig.

(2019/0500; E-Mail voraus)