Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Tagungszentrum Schmerlenbach legt Jahresbericht 2014 vor

Schmerlenbach (POW) „Zu unseren 200 eigenen Bildungsveranstaltungen im Jahr 2014 kamen 4115 Teilnehmer.

Damit erreichten wir das viertbeste Ergebnis in unserer 30-jährigen Geschichte.“ Sehr gute Zahlen legte Rektor Dr. Berthold Uphoff bei der Mitgliederversammlung des Vereins „Katholische Erwachsenenbildung Forum Schmerlenbach“ vor. Besonders gefragt waren Angebote aus den Bereichen „Lebensgestaltung und Persönlichkeit“ (32 Prozent der Teilnehmer), gefolgt von „Glaube und Kirche“ (27 Prozent), „Ökologie und Gerechtigkeit“ (14 Prozent) und „Lebensorientierung und Spiritualität“ (13 Prozent). Herausgehoben wurden unter anderem ein Abend zur Lage in Israel unter dem Titel „Wir weigern uns, Feinde zu sein“ mit einer Liveschaltung mit dem palästinensischen Friedensaktivisten Daoud Nassar oder die zweiten „Kostbar-Wochen“ rund um die Kartoffel. Erstmals wurde ein Malkurs für Menschen mit Demenz angeboten. Im Tagungsbetrieb wurden 13.842 Übernachtungen gezählt. Mit 77,6 Prozent waren drei Viertel der Gäste kirchliche Gruppen. Das Tagungszentrum Schmerlenbach gehört zu den Top-250-Tagungshotels in Deutschland und ist als Drei-Sterne-Haus ausgezeichnet. Ausgezahlt hat sich das konsequente Umweltmanagement nach der EU-Verordnung EMAS. So konnte im vergangenen Jahr der Stromverbrauch um 3,5 Prozent reduziert werden, der Verbrauch an Heizenergie witterungsbereinigt um ein Prozent und der Wasserverbrauch um vier Prozent. Der Ausstoß des Treibhausgases CO2 je Übernachtung sei sogar um 12,5 Prozent gesunken. Der Jahresbericht ist erhältlich im Tagungszentrum Schmerlenbach, Telefon 06021/63020, E-Mail info@schmerlenbach.de, oder als Download unter www.schmerlenbach.de, Stichwort „Aktuelles“.

(3415/0802; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet