„Texte allein bringen uns nicht weiter“

Neue Ausgabe von „Gemeinde creativ“ mit Schwerpunktthema Synodaler Weg

Würzburg (POW) Mit dem Schwerpunktthema „Synodaler Weg“ befasst sich die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Gemeinde creativ“ für die Monate November und Dezember 2022. Die Beiträge im Heft beleuchten zum einen jene Themen, die bei den Synodalversammlungen und in den Synodalforen diskutiert werden. Sie blicken aber auch in die Pfarrgemeinden und fragen, was dort vom Synodalen Weg ankommt, was die Ehrenamtlichen vor Ort fordern und wie die Umsetzung der Beschlüsse nach dem offiziellen Ende des Synodalen Wegs im Frühjahr 2023 aussehen muss.

Die neue Ausgabe von „Gemeinde creativ“ greift die Themen des Synodalen Wegs vielschichtig auf und lässt Raum für unterschiedliche Positionen. Der katholische Journalist Felix Neumann nimmt die Leser*innen mit durch die vergangene, vierte Synodalversammlung, die nach Ablehnung des Grundtextes zur Sexualmoral den Synodalen Weg gleich zu Beginn der Tagung an einen Kipppunkt gebracht hat. Johanna Müller ist mit 19 Jahren das jüngste Mitglied der Synodalversammlung. Dort sitzt sie zwischen Bischöfen, Theologinnen, engagierten Laien und Professoren – Angst, nicht gehört zu werden, hat sie nicht. „Texte allein bringen uns nicht weiter“, sagt sie selbstbewusst. Mit „Gemeinde creativ“ hat sie über ihre Eindrücke aus der vierten Synodalversammlung gesprochen.

Diskussionen rund um die Themen „Frauen – Macht – Kirche“ nehmen seit Jahren breiten Raum in innerkirchlichen Debatten hierzulande ein. Auch beim Synodalen Weg wird heftig um diese Fragen gerungen. Schwester Maria Stadler von den Missionarinnen Christi hat in ihrem Leben auf die Frage, wie Teilhabe an der Verkündigung des Evangeliums aussehen kann, verschiedene Antworten erlebt – eine davon in Russland.

Neben den „heißen Eisen“ und kritischen Themen nimmt „Gemeinde creativ“ auch andere Aspekte des Synodalen Wegs in den Blick, beispielsweise den Synodalen Weg als „Geistlichen Prozess“, oder in welchen anderen Ländern der Erde gerade ähnliche Fragen diskutiert werden.

„Gemeinde creativ“ ist eine Zeitschrift des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und erscheint sechsmal jährlich. Das Magazin für engagierte Katholik*innen richtet sich vorwiegend an die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, an die Räte und Verbände, aber auch an alle, die an einer lebendigen Kirche Interesse haben und sich dafür einsetzen. Es ist seit 2022 kostenfrei als Print- und Onlineabonnement verfügbar. Nähere Informationen im Internet unter www.gemeinde-creativ.de.