„TheoCup“ 2024: Eichstätt gewinnt

Insgesamt 15 Teams von Theologiestudierenden suchten beste Fußballmannschaft

Würzburg (POW) Am Wochenende von Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Mai, hat in Würzburg der „TheoCup“ stattgefunden, ein internationales Fußballturnier von Theologiestudierenden. Insgesamt nahmen 16 Mannschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft aus Eichstätt. Würzburg konnte den Titel nicht verteidigen und kam mit den Teams „Inter Heiland“ und „Schmerzgebirge Aua“ auf den vierten beziehungsweise neunten Platz.

Mit einer Andacht in der Jugendkirche im Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg wurde der „TheoCup“ eröffnet. Die Studierenden-Gottesdienst-(Stugo)-Band begleitete die Eröffnungsfeier musikalisch. Die Lesung aus dem ersten Korintherbrief, in der Paulus die Egalität aller Glieder formulierte, wurde auf das Mannschaftsgefüge einer Fußballmannschaft übertragen.

Nach dem Abendessen wurden im Innenhof des Kilianeums die Teams vorgestellt und die Gruppen ausgelost. Das Fußballturnier eröffneten Bischof Dr. Franz Jung und Bischof John Ndimbo aus dem tansanischen Partnerbistum Mbinga mit einem gemeinsamen Anstoß. Beide Bischöfe freuten sich, bei bestem Wetter das Turnier zu eröffnen, und wünschten allen Teams ein faires und erfolgreiches Turnier.

In vier Gruppen mit jeweils vier Teams lieferten sich die Mannschaften spannende Spiele, die stets fair geführt wurden. Die Unterstützung der Fans wurde mit einem eigenen Pokal, der „Goldenen Rampensau“, prämiert. Das Team aus Mainz „Johannes Gutenbier“ gewann diesen Wettbewerb und darf die Rampensau bis zum nächsten „TheoCup“ behalten. Spannend wurde es bis zum Schluss, das Finale zwischen Eichstätt und Innsbruck konnte nicht in der regulären Spielzeit entschieden werden. Erst durch das Elfmeterschießen konnte sich Eichstätt als Sieger des „TheoCups“ 2024 krönen. Die Siegerehrung erfolgte nach dem Abendessen wieder im Kilianeum, wo Professor Dr. Matthias Reményi, Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg, allen Mannschaften je eine Urkunde und einen Bierkrug mit dem Siegel der Fakultät überreichte.

Zum Abschluss des „TheoCups“ feierten die Beteiligten einen Gottesdienst mit Professor Dr. Martin Stuflesser sowie der „Stugo“-Band in der Mutterhauskirche der Erlöserschwestern. Nach dem Gottesdienst waren alle noch zu einem Empfang im Innenhof der Fakultät eingeladen, bevor die auswärtigen Teams die Heimreise antraten.