„TheoCup“ kommt nach Würzburg

Internationales Fußballturnier der theologischen Fakultäten vom 10. bis 12. Mai in Würzburg – Insgesamt 16 Mannschaften gemeldet – Eröffnung mit Bischof Jung

Würzburg (POW) Der „TheoCup“, das Fußballturnier der theologischen Fakultäten und Hochschulen in Europa, wird von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. Mai, in Würzburg ausgetragen. Bischof Dr. Franz Jung eröffnet das Turnier am Samstag, 11. Mai, um 10.15 Uhr auf dem Sportplatz der Freien Turner Würzburg. Angemeldet haben sich insgesamt 16 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn. Das Bistum Würzburg wird vertreten durch das Team „Inter Heiland“ der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg sowie das Altherren-Team „Schmerzgebirge Aua“. „Wir freuen uns sehr, euch zu diesem besonderen Turnier einladen zu dürfen!“, schreibt die Fachschaft Theologie der Universität Würzburg.

Der „TheoCup“ wird am Freitag, 10. Mai, um 18.30 Uhr mit einer Andacht in der Jugendkirche im Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg eröffnet. Um 20 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier mit Gruppenauslosung im Kilianeum. Bischof Dr. Franz Jung eröffnet am Samstag, 11. Mai, um 10.15 Uhr auf dem Sportplatz der Freien Turner Würzburg in der Bad Mergentheimer Straße 13c die Turniere. Ab 10.30 Uhr werden die Spiele der Gruppenphase und ab 14 Uhr die Entscheidungsspiele ausgetragen. Das Finale beginnt um 16.30 Uhr. Um 20 Uhr treffen sich die Mannschaften zur Siegerehrung und Pokalfeier im Kilianeum. Der „TheoCup“ endet am Sonntag, 12. Mai, mit einem Gottesdienst um 11 Uhr in der Mutterhauskirche der Würzburger Erlöserschwestern. Daran schließt sich um 12 Uhr ein Empfang im Innenhof der katholisch-theologischen Fakultät in der Bibrastraße 14 an.

Der „TheoCup" sei ein „Event mit Tradition“, schreibt die Fachschaftsvertretung Katholische Theologie. Schon seit einigen Jahrzehnten träfen sich Studierende, Absolvent:innen sowie Dozent:innen der unterschiedlichen theologischen Fakultäten und Hochschulen aus Europa auf dem Fußballfeld. Die Spieler und Gäste gehörten dabei verschiedenen Konfessionen und Religionen an. Der „TheoCup“ werde jedes Jahr in einer anderen Stadt und manchmal auch in einem anderen Land von Theologen für Theologen ausgerichtet. Weitere Informationen im Internet unter https://www.theologie.uni-wuerzburg.de/fachschaft/theocup-2024/.

(1924/0490; E-Mail voraus)